Mike Zero - The Shape Of Things To Come

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2011 | Archiv 2011

Mike Zero - The Shape Of Things To Come

Label: Drumming Monkey
VÖ: 19. November 2010

31.05.2011 - Mike Zero? Nie von gehört. Geht euch das ähnlich? Mal ein bisschen Aufklärung: von 1999-2002 noch bei DKay tätig (Projekt von Die Krupps-Frontmann Jürgen Engler) und seit 2007/2008 auf Solopfaden unterwegs. Sein aktueller Output soll nun laut Pressetext die Lücke schließen, die einst Bands wie Gluecifer, Hellacopters und Turbonegro mit ihrer Auflösung aufgerissen haben. Da hat der gute Mann sich aber viel vorgenommen!

Vorweg kann ich bereits sagen, dass alle drei Bands zwar hier und da mal durchblitzen, es sich aber alles in allem um astreinen Alternative Rock handelt. Den Eindruck bestätigt auch gleich der Opener "Big City Angels", der sich irgendwo zwischen Social Distortion und Lenny Krawitz ansiedelt. "Like I Do" schlägt in die gleiche Kerbe, garniert mit ein wenig Foo Fighters Vibe und Bosshoss Harmonien. Und ich muss sagen: das Rezept von (etwas zu) sauber produziertem Rock, einer nie störend angerauchten Stimme, Synthie-Spielereien und vereinzelt härteren Riffs ("Follow me") geht absolut auf. Auch "Sex Transfusion" mit den Mädelbackgroundchören und das chillige "Making Of Your Life" stützen das sehr moderne Rockgebilde, das sich Mike Zero da in den 13 Songs aufbaut.

Ein weiterer Hingucker ist das edle Digipak, dessen Coverartwork zumeist in kalten Farben gehalten ist und auch im Booklet (mit allen Texten und Fotos aus dem Studio) regieren die Graustufen. Wenn ihr also auf die oben genannten Bands steht, riskiert ruhig mal ein Ohr - da macht auch das Gefühl, das ein oder andere schonmal gehört zu haben ("Timebomb"), nichts aus. (bp)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews