Kärbholz - 100 Prozent

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2011 | Archiv 2011

Kärbholz - 100 Prozent

Label: Asphalt Records
VÖ: 01. April 2011

25.05.2011 - Zum achtjährigen Bandbestehen präsentiert die Deutschrockband Kärbholz aus Ruppichteroth in Nordrhein-Westfalen nun mit „100 Prozent“ ihr viertes Album, welches meiner Meinung nach auch das beste Kärbholz Album ist, das jemals heraus kam.

Die vier Jungs liefern dem Hörer auf „100 Prozent“ zwölf neue schöne, abwechslungsreiche Deutschrock-Hits, in denen immer wieder die unterschiedlichsten Einflüsse auftauchen. Zu Beginn des Albums machen Kärbholz bereits beim ersten Song „K.H.C.C.“ klar, dass es hier kein Musikantenstadl ist, sondern Countrycore. Auch wenn die Stilbeschreibung nicht all zu passend und wohl auch nicht ganz so ernst zu nehmen ist, beschreibt sie trotz dessen ziemlich gut die Einflüsse von Kärbholz, wobei man den Countrycore wohl am ehesten noch bei eben diesem Songs raus hören kann. Als zweiten Song haben die Jungs „Nacht ohne Sterne“ zu bieten, einen schönen Deutschrock Song mit einem Rhythmus der sofort ins Ohr geht und dort hängen bleibt, in dem es um einen Zecher geht, der alleine in der Kneipe sitzt, um sich dort der Wirklichkeit zu entziehen und dabei nicht merkt, wie die Nacht an ihm vorbei zieht, da er in der Kneipe die Sterne und den Himmel nicht sehen kann. Bei „Dumm geboren“ dagegen wird klar gemacht, dass es keine dumme Fragen gibt. Danach folgt mein absoluter Favorit auf diesem Album: „Timmi, halt's Maul“, ein wirklich ausgesprochen genialer Ska Song, welcher mit einer schönen rhythmischen Trompete unterstützt wird. Dieser Song erinnert mich somit etwas an The Skatoons. Bei „Auf beiden Beinen“ geht es darum, dass man jede Chance nutzen soll, weil man nie weiß, was man verpasst und wie viel Zeit einem noch bleibt. Deshalb soll man auf beiden Beinen stehen und Leben anstatt bloß zu existieren und zu funktionieren. „Nichts zu verlieren“ wird dann wieder etwas härter und geht wieder in die Richtung des ersten Songs „K.H.C.C.“ Ein weiterer Favorit von mir ist der melodische Song „Diese Stadt“, welcher eine Ode an die Heimatstadt der vier Jungs von Kärbholz ist. „Du bist König“ ist ebenfalls ein wunderschöner Song, der etwas ruhiger beginnt, aber wirklich musikalisch mehr als perfekt ist, schön melodisch, sodass auch dieser Song wieder perfekt ins Ohr geht. Auf Konzerten ist dieser Song sicherlich auch eine super mit sing Hymne. „Was wir immer gesucht haben“ ist zwar ein recht ruhiger Song, sorgt somit aber zwischendurch gut für Abwechslung. Die letzten drei Songs „Richtung Wirklichkeit“, „Bilder“ und „Ihr seid Schuld“ sind nochmals typische Deutschrock Songs, ebenfalls wieder genial gespielt und definitiv musikalisch!

Fazit: Der Titel bei diesem Kärbholz-Album ist wirklich Programm! Dass die vier Jungs hier 100 Prozent geben, haben sie mit diesen zwölf neuen Songs eindeutig bewiesen! Ich kann hier echt keinerlei Mängel entdecken.

Das Album erscheint im Jewel-Case, sowie für einen Euro mehr auch als limitierte Version im Digipack. Das Booklet von „100 Prozent“ beinhaltet außerdem alle zwölf Songtexte. (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte