Volxsturm - Ein kleines bißchen Wut

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2011 | Archiv 2011

Volxsturm - Ein kleines bißchen Wut

Label: Sunny Bastards
VÖ: 06. Mai 2011

02.05.2011 - Nach Bands wie den Broilers oder Stomper 98 sind nun Volxsturm dran mit einem runden Geburtstag. Die Jungs haben mittlerweile zwanzig Jahre auf dem Buckel und möchten dies natürlich auch gebührend feiern. Aus diesem Grund gibt es nach fünf Jahren Pause mit “Ein kleines bißchen Wut“ das neuste Album der Schweriner Jungs. Passend zum runden Geburtstag hat man sich hierbei aber etwas ganz Besonderes ausgedacht, was es in dieser Form in der Punk- und Oi!-Szene definitiv noch nicht gegeben hat.

Das Album kommt nämlich in Form eines Mediabooks daher, was äußerlich gesehen mehr Buch als Media ist. Der edle Hardcover-Umschlag, der sich wiederum in einem Schuber in DVD-Größe befindet, enthält über 60 Seiten mit unzähligen Bildern und Texten, die die letzten 20 Jahre Volxsturm noch einmal Revue passieren lassen. Außerdem bekommt man darin weitere Informationen zu dem geboten, was den Konsumenten im Rahmen des vorliegenden Produktes erwartet.

Jeweils in den Innenseiten des Hardcovers findet man eine Scheibe. Bei der einen handelt es sich um eine CD mit zwölf nagelneuen Songs von Volxsturm, bei der anderen handelt es sich um eine zusätzliche DVD. Diese beinhaltet zwei Musikvideos zu den Liedern “Für immer und die Ewigkeit“ und “Ich hab die Straße gesehen“, außerdem einen Kurzfilm mit einer Länge von ca. 26 Minuten und ein DVD-Videospiel, das insgesamt auf über eine Stunde kommt. Den Kurzfilm sollte man natürlich nicht allzu ernst nehmen. Die Band hat im Rahmen der Geschichte nachgezeichnet, wie es zu diesem Album kam. Für Fans der Band ist dieser Kurzfilm ohne Frage ein besonderes Schmankerl.

Das Videospiel besteht aus einer Handlung die mit bewegten Comic-Bildern erzählt wird. Nach diversen Erzählabschnitten hat man als Spieler dann die Möglichkeit, die Handlung zu beeinflussen, in dem man Entscheidungen für den Protagonisten treffen muss. Natürlich darf man hier kein Videospiel erwarten, wie man es von großen Firmen kennt. Im Rahmen dieser Veröffentlichung bekommt man hier aber eine tolle Abwechslung geboten. Vielleicht ist “Ways Of Destiny“, wie dieses Spiel heißt, sogar das erste alternative Adventure-Game seit “Dunkle Schatten“...? ;-)

Bevor ich zum Ende der Rezension komme, noch kurz ein paar Worte zum eigentlichen Herzstück dieses Albums, nämlich der Musik. Volxsturm haben auch nach 20 Jahren nichts an ihrer Energie eingebüßt und so darf man sich auf zwölf typische Volxsturm-Lieder freuen, die allesamt gut ins Ohr gehen und keine Durchhänger in ihren Reihen zulassen. Dagegen kristallisieren sich nach mehrmaligen Hören so manche Ohrwürmer heraus.

Wer Volxsturm mag kommt an diesem Produkt nicht vorbei. Nach fünf Jahren Pause hat die Band ein Produkt hingelegt, was die Messlatte in Bezug auf Produktgestaltung ganz schön nach oben legt. So ein edles Teil, das sich ohne Probleme mit der Broilers-DVD messen kann, wird man szenenintern nicht so schnell toppen können. Hier wurde Qualität groß geschrieben und das merkt man auch. Artwork, Menü-Getaltung und Material überzeugt auf ganzer Linie und zeigt, wofür man hier sein Geld ausgegeben hat. Natürlich hätte man im Rahmen der DVD noch einen ausführlichen Rückblick oder Interviews erwartet, aber alles kann man auch nicht haben. “Ein kleines bißchen Wut“ ist alles in allem ein wahres Schmuckstück für das heimische CD/DVD-Regal und rundet die letzten zwei Jahrzehnte Bandgeschichte vorzüglich ab. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews