Have Heart - 10.17.09 (CD + DVD)

Zurück zur Übersicht | Archiv 2011 | Archiv 2011

Have Heart - 10.17.09 (CD + DVD)

Label: Bridge Nine
VÖ: 03. Dezember 2010

11.03.2011 - Kurz und beeindruckend: Das war wohl die Karriere von Have Heart. Nach nur zwei Alben und zwei Touren schmissen die Jungs aus Boston auch schon wieder das Handtuch, wobei sie sich aber nicht klammheimlich aus dem Staub machten, sondern mit einem fetten Benefizgig in ihrer Heimatstadt. Das war am 17. Oktober 2009.
Jetzt können auch wir uns dieses Spektakel anhören und ansehen, denn Bridge Nine Records hat das Ganze nicht nur auf CD gepresst, sondern dem Package auch gleich noch eine DVD beilegt, auf der man ca. 50 Minuten lang live und in Farbe angucken kann, was Hardcore so zu bieten hatte.

Und das war den Bildern nach zu urteilen ganz schön hart. Have Heart bieten dabei alles auf, was eine echte Hardcore-Band drauf hat. Es ist nichts geschönt, sondern ganz so wie man es erwartet: Einfach ganz direkt in die Fresse! Da sieht man auf der Bühne kaum eine Band, sondern hauptsächlich Stage Diver und die erste Reihe nimmt Frontmann Patrick Flynn das Singen ab. Man kann die positive, energetische Stimmung direkt spüren und genau das ist es, was Hardcore für mich ausmacht: Roh, direkt und voller Power. Genau das kommt super rüber – sowohl auf DVD als auch auf CD.

Von der Musik selbst müssen wir eigentlich nicht sprechen, das tun die Vorgängeralben für sich. Einige wirklich starke Stücke hatten Have Heart auf jeden Fall zu bieten und die meisten davon werden hier auch dem getreuen Fan geboten. Man kann einfach das derbe Gekloppe mit hohem Upbeat super genießen. Am liebsten wäre man dabei gewesen.

Und da kommen wir zum Problem: Trotz allem ist das vorliegende Package eine Live-CD bzw. DVD und diese kann weder die Tonqualität eines Studioalbums vorweisen, noch die wahre Atmosphäre und das Feeling einer solchen Show rüberbringen. Es hängt immer irgendwo dazwischen. Daher ist für mich so eine auf Tonträger gepresste Live-Geschichte nie das Optimum. Auch wenn „10.17.09“ wirklich große Kunst ist. Vor allem kriegen all diejenigen damit etwas geboten, die beim großen Abschied nicht selbst dabei sein konnten. Ein würdiger Abschied ist dies in jedem Fall. (sak)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen