Normahl - Jongr (CD + DVD)

Zurück zur Übersicht | Archiv 2011 | Archiv 2011

Normahl - Jongr (CD + DVD)

Label: 7hard
VÖ: 12. November 2010

08.03.2011 - Über 30 Jahre gibt es die deutsche Punkband Normahl nun schon und zu ihrem Jubiläum haben sie einen Film mit passendem Soundtrack heraus gebracht.

Was kann es schöneres für einen eingefleischten Fan geben? Aber auch wenn einem die Band bisher nicht bekannt war (was eigentlich unmöglich ist, da es sich um eine der dienstältesten Punkbands handelt) kommt man voll auf seine Kosten.

Der 60-minütige Film spielt in den Siebzigern und die Musiker schlüpfen hierzu in die Rollen ihrer Väter, die sich über das Interesse ihrer Kinder an der Punkmusik aufregen.
Dies kommt sehr lustig und mitunter auch sarkastisch rüber. Es geht um den typischen Eltern/Kinder Konflikt, um Ideale und natürlich jede Menge Musik!
Man erfährt, wie die Jungs von Normahl zur Musik gekommen sind und das wirklich auf eine sehr unterhaltsame Art! Damals noch als stinkende Minderheit beschimpft, sind sie heute Kult!

Als besonderes Feature gibt es noch eine Dokumentation der Bandgeschichte. Hier erzählen die Musiker persönlich über ihre Erlebnisse.
Dies ist ihnen wirklich sehr gut gelungen und ein absolutes Schmuckstück. Die zahlreichen Geschichten und Rückblicke lassen einen tief in die Gedanken und Ansichten von Normahl blicken.
Sie reden über Politik, ihre ersten Konzerte und ihre Definition von Punk!

Der Soundtrack ist ein Mix aus alten, neu eingespielten und neuen Songs. Insgesamt 19 Stück sind es, die den Film perfekt untermalen.
Es sind gewohnt rauchige Punksongs, die eines jeden jeden Fans Herz höher schlagen lassen. Natürlich sind es keine musikalischen Meisterwerke, die man heute gewohnt ist, aber genau das macht den besonderen Charme aus. Genauso wie die Musik ist auch die message: einfach aber aussagekräftig!

Fazit: Ein wirklich liebevoll gestaltetes Paket zum Jubiläum! Für alle Freunde des deutschen Punk und die, die es noch werden wollen ein absolutes Muss! (se)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News