Dropkick Murphys - Going Out In Style

Zurück zur Übersicht | Archiv 2011 | Archiv 2011

Dropkick Murphys - Going Out In Style

Label: Cooking Vinyl
VÖ: 25. Februar 2011

02.03.2011 - Was wäre die Punk- und Hardcore-Szene nur ohne die Dropkicky Murphys? Die Folk-Punks aus Boston sind der Pfeffer im weltweiten Punkrockbrei und haben bis heute nichts an ihrer Power verloren. Zwar gibt es die Dropkick Murphys noch keine zwanzig Jahre, was in der Punkszene eine sehr kurze Zeit ist, doch zählen sie bereits heute als regelrechte Legenden der Szene. Ihr neustes Werk hört auf den Namen “Going Out In Style“ und geht wie bereits die früheren Alben der Band voll nach vorne. In einer knappen dreiviertel Stunde kriegt man dreizehn neue Titel zu hören, die ebenso abwechslungsreich wie eingängig sind. Der Druck und die Attitüde haben sich die letzten zehn Jahren nicht verändert und die unheimliche Energie, die von den Gitarren- und Dudelsack-Klängen ausgeht und in unverwechselbarer Form vom Männerchor unterstrichen wird, geht sofort ins Ohr und denkt gar nicht daran, die Gehirnwindungen wieder zu verlassen.

Natürlich könnte man den Dropkick Murphys vorwerfen, dass sie seit knapp 15 Jahren stets die gleiche Musik spielen. Anders als andere Bands die diese Schiene fahren, ist das, was die Murphys abliefern, stets frisch und alles andere als langweilig. Durch eine ungeheure Dichte an abwechslungsreiche Songs und immer wieder neue Varianten ihres Sounds und den einzigartigen Melodien schaffen es die Jungs, stets aufs Neue eingängige und einzigartige Alben heraus zu bringen. Die Dropkick Murphys bleiben sich und ihren Sound treu und präsentieren mit ihrem neuen Album wieder einen Gassenhauer nach dem anderen.

Ich persönlich fühlte mich in die Zeit vor zehn Jahren zurück versetzt, als die Murphys noch regelmäßig bei mir liefen. Die Jungs machen einfach einen herrlichen Krach, der Laune macht und einfach authentisch und gut ist.

Fans der Dropkick Murphys können auch bei “Going Out In Style“ zugreifen und werden mit Sicherheit nicht enttäuscht sein. Die Songs rocken und wie gewohnt kriegt man zwischendurch auch wieder einige ruhige Titel und Sequenzen zu hören. So mausert sich das ruhige Lied “Broken Rhyms“ zu einem außergewöhnlichen Hit, aber auch der traditionelle Folk-Song “Memorial Day“ fällt sehr positiv aus dem Rahmen. Alles in allem muss man aber sagen, dass “Going Out In Style“ durch die Bank gelungen ist und wieder für unzählige fröhliche Stunden sorgen wird.

Das Artwork des Albums ist sehr einfach aber auch edel und ansprechend gestaltet. Während man auf dem Titelbild und auf dem Label-Druck der CD das Cover-Logo zu sehen bekommt, kriegt man auf der Rückseite der Hülle einige Bandfotos im Fotoautomaten-Style serviert, sowie die Trackliste. Im 16-seitigen Beiheft kriegt man alle Songtexte des Albums geboten, sowie Fotos, Logos und eine Menge Hintergrundinformationen. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte

Fotos

Interviews

Print & Video