The Stattmatratzen - Egoshooter

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2011 | Archiv 2011

The Stattmatratzen - Egoshooter

Label: Aggressive Punk Produktionen
VÖ: 28. Januar 2011

30.01.2011 - Gutaussehende Frauen auf einem Plattencover sind in der Regel immer sehr ansprechend. Wenn diese sich dann nicht allzu ernst nehmen und es sich dabei gleichzeitig um die Bandmitglieder der vorliegenden CD handelt, ist die Neugierde groß. Das mir vorliegende Album “Egoshooter“ von The Stattmatratzen erfüllt genau diese Punkte und noch ein paar mehr, die den Tonträger für mich besonders interessant machen. Bei den Mädels handelt es sich nämlich um Berliner Gören, die sich dem Punkrock verschrieben haben. Entsprechend trashig ist die gesamte Optik des Albums, jedoch merkt man bereits auf dem ersten Blick, dass dahinter eine aufwändige Produktion steht.

Authentisch sind die Mädels aber trotzdem auf ganzer Linie. The Stattmatratzen rocken drauf los und haben hörbar ihren Spaß an dem, was sie verzapfen. Musikalisch ist es eine verspielte Mischung aus Deutschpunkt und schmutzigen Punkrock, der gut ins Ohr geht und einfach sympathisch ist.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um das erste Album der Mädels handelt und die erste 7“-Single “Konsumgeil“ aus dem Jahr 2008 bereits ausverkauft ist, hat man die zwei Songs der Single auf dem Debüt-Album noch einmal veröffentlicht. Somit beinhaltet “Egoshooter“ insgesamt 15 Titel, die verspielter und rockiger kaum sein könnten. Die Sängerin Nika macht ihre Sache hervorragend und der feministische Chor im Background rundet jeden einzelnen Song wunderbar ab.

Das Artwork ist ebenso trashig wie professionell und ansprechend gestaltet. Während man auf der Rückseite der CD die Trackliste, das Labellogo und den ISBN-Code zu sehen bekommt, zeigt das Titelbild die Band in voller Pracht. Das Booklet ist als Faltposter konzipiert, dass auf der einen Seite ein großes Bandbild zeigt und auf der Rückseite Alle Songtexte und ein paar Daten zur Band.

Alles in allem ist das Album “Egoshooter“, das übrigens von Archi Alert von der Terrorgruppe produziert wurde, eine runde Sache. Die Stattmatratzen machen authentische und eingängige Musik, die textlich und musikalisch überzeugen kann. Die Mädels nehmen kein Blatt vor dem Mund und beherrschen es vorzüglich, witzige und ernste Themen zu verbinden und den Hörer gut damit zu unterhalten. “Egoshooter“ ist eine hervorragende Platte, die sofort ins Ohr geht und einen guten Eindruck hinterlässt. Ohrwürmer und richtige Hits konnte ich zwar keine finden, das mindern den guten Gesamteindruck jedoch nicht. Mich stört dafür irgendwie, dass einfach alles zu glatt und rund ist. Der Punk ist zwar da, aber die Richtung, die die Mädels jetzt schon einschlagen, geht mir ein wenig zu sehr in das Massentaugliche. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen