Street Dogs - s/t

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2010 | Archiv 2010

Street Dogs - s/t

Label: Epitaph
VÖ: 27. August 2010

30.12.2010 - Moment mal, ist das ein selbstbetiteltes Best-of-Album? Nein, ist es nicht - es ist das reguläre fünfte Album der typisch Bostoner Streetpunker (lediglich "Fighter" vom 2003er Debüt wird - weitgehend unverändert - neu aufgelegt). Es könnte aber eins sein, denn die Tracks sind ausnahmslos stark. Hier paart sich jugendlich wirkender Elan mit der hörbaren, jahrelangen Erfahrung aus etablierten Bands wie den Dropkick Murphys, den Bruisers, Roger Miret and the Disasters und Drag the River - und nicht zuletzt den Street Dogs selbst.

Diese laden mit Mike McColgans genau passendem Klassegesang und den effizient platzierten Chören zum Mitsingen ein, rocken ansonsten aber verdammt straight nach vorne und lassen sich dabei kaum durch Spielereien ablenken. Ausnahmen davon sind vor allem das Military-Dudelsack-Intro "Formation" und der sentimentale Akkordeon-Schmetterer "Poor Poor Jimmy" ("There once was a time they played MUSIC in the old radio") als Abschluss - dazwischen wird's bei "Bobby Powers" dezent folkig und beschwingt, und "Ghosts" hat 'nen sympathischen Country-Einschlag. Und das beeindruckend ziel- und selbstsichere "10 Wood Rd." ("We got a long way to go, but we'll get there!") beginnt vor dem Ausrasten ungewöhnlich ruhig und gar streicherlastig - und wird dann zu was ganz Großem (man möge an diesem Ort ein Street-Dogs-Denkmal errichten!).
Aber auch die klassischen Midtempo-Streetpunk-Nummern "Punk Rock And Roll", "The Shape of Other Men" und "Too Much Information" hätten auf 98 Prozent der Punkrockscheiben beste Chancen, jeweils -das- Highlight zu werden. Die Arbeiter-Hymne "Up The Union" und das entgegen dem Titel nach vorne blickende "Yesterday" ebenso, und ja, man könnte auch über die noch nicht genannten sieben Titel ähnliches schreiben (auf der nicht vorliegenden Deluxe Edition sind's gar noch drei mehr).

Wer sich dem Motto "We all need a little punk rock and roll / The kind that makes you want to break some bones" anschließen möchte, dem sei diese Scheibe dringend empfohlen. (ys)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews