Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2010 | Archiv 2010
Label: Rhinozorro Records
VÖ: 08. Oktober 2010
20.12.2010 - Das am 8. Oktober 2010 erschienene Album wurde wirklich mit viel Liebe gestaltet. Das Cover weist schon darauf hin: hier waren kreative Köpfe am Werk! Keine einfache Auflistung der Songs, sondern eine verspielte Aufmache.
Während man sich den gleichnamigen Song „Unser schöner Realismus“ anhört, kann man den im Innenteil befindlichen Lückentext vervollständigen und durch die gelb-blaue Farbgestaltung von Meer und Strand träumen.
Die Musikrichtung würde ich als alternativen Pop bezeichnen. Eher etwas ruhiger und durchgehend stimmig. Manche Lieder sind sogar etwas tanzbar, wie „Holz“ oder auch „Gib nicht auf“, aber leider fehlte mir dabei etwas der „Groove“, der einen ausser Atem kommen lässt.
Gemütlich zu Hause, an kalten Tagen regt die melancholische Platte zum Nachdenken und zum Phantasieren an und vielleicht auch zu poetischen Werken.
Die Stimme des Sängers erinnert an „Thees Uhlmann“ von Tomte und damit schon etwas besonderes.
Fazit: Für Liebhaber von langsamer und melancholischer Musik ist diese CD bestens geeignet. Wenn man sich jedoch etwas abwechslungsreicheres erwartet, ist dieses, zwar liebevoll gestaltete Werk, leider nicht das Richtige. (se)
Unsere Bewertung:
2 / 5 Punkte