V/A - Berenstarke Weihnachten 2010

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2010 | Archiv 2010

V/A - Berenstarke Weihnachten 2010

Label: Eigenproduktion
VÖ: 29. Dezember 2010

16.12.2010 - Weihnachten steht vor der Tür und da braucht man natürlich etwas, um entsprechende Stimmung aufkommen zu lassen. Nachdem die Lokalmatadore ihre Weihnachts-CD bereits an Ostern veröffentlicht haben, wird die Auswahl allmählich eng. Das einzig Passende, was ich in meinem Stapel finden konnte, war die CD “Berenstarke Weihnachten 2010“. Es handelt sich hierbei um einen Sampler der “Berenstark“-Reihe, die bereits seit Ewigkeiten Bands unterschiedlicher Stilrichtungen auf einer CD vereinigt. Nachdem ich bereits vor knapp vier Jahren schon einmal zwei dieser Sampler rezensiert habe, liegt mir nun diese Motto-CD zum Thema Weihnachten vor.

Die Aufmachung ist wieder sehr einfach gehalten. Das Titelbild ist irgendwie trashig aber genau deshalb auch ansprechend. Wenn man das Beiheft aus der Hülle nimmt und es aufklappt, kriegt man ein Panorama-Bild zu sehen (das Titelbild ist eine Hälfte davon) und auf der Innenseite eine Collage mit allen Beteiligten des Samplers. Auf der Rückseite der Hülle kriegt man alle Tracks aufgelistet. Außerdem hat man sich passend zu Weihnachten diesmal für ein rotes CD-Case entschieden. Ansonsten war es das rein äußerlich.

Der Silberling, der noch einmal das Titelbild als Labeldruck zeigt, beinhaltet zwölf Lieder und Gedichte zum Thema Weihnachten. Große Highlights sind hier jedoch nur bedingt zu finden. Wie auch schon bei früheren “Berenstark“-Samplern findet man auch diesmal wieder einen Song der legendäre Punkband Abstürzende Brieftauben, die wie alle anderen Beteiligten des Samplers auch aus Hannover stammen. Auch der Kabarettist Dietrich Kittner, Vater der Brieftaube Konrad K., ist wieder auf der CD mit einem kurzen Beitrag zu finden. Ansonsten gibt es eine kunterbunte Mischung aus Punk, Rock und Popmusik. So richtig vom Hocker gehauen hat mich davon nichts. Auch der Brieftauben-Song “Eiowhyouah“ ist nicht gerade ein Hit, aber definitiv ein Höhepunkt der Veröffentlichung. Zum Schluss gibt es mit “Fürst Black vs. General Midi“ noch einmal etwas zu lachen. Der Song “Nährt die Welt“ hat einen sehr guten und ernsten Text und die dazugehörige Darbietung von Fürst Black ist einfach genial. Zu einer ruhigen und nachdenklichen Melodie kriegt man einen gutturalen Gesang zu hören, der den extremen Metal-Bands in nichts nachsteht.

Wer von Fürst Black nicht genug bekommt, der wird mit den Ohren schlackern, wenn er sich den Bonusteil auf der Rom-Ebene der CD anschaut. Dort bekommt man nämlich nicht nur das, was man im Beiheft nicht findet, nämlich Bandinfos, Liedtexte und Fotos, sondern als Extra noch komplette CDs. Darunter ist nicht nur ein Album von Fürst Black, das ausschließlich klassische Weihnachtslieder (Studio- + Liveaufnahmen) beinhaltet, sondern auch ein Weihnachtshörspiel, das von Andreas Barthel geschrieben und produziert wurde, derjenige, der auch für den Berenstark-Sampler verantwortlich ist. Außerdem gibt es noch einen Kurzfilm als Bonus zu sehen.

Alles in allem bietet der “Berenstark“-Sampler mal wieder keine großen Highlights, aber die Tatsache, dass die Abstürzende Brieftauben mit einem alten Song wieder mit von der Partie sind und man auf der Rom-Ebene unzähliges Bonusmaterial findet, macht diese CD absolut empfehlenswert. Außerdem sollte man beachten, dass es sich hier um einen Hannover-Sampler handelt, der die dortig ansässigen Künstler vereinigt und fördert. Von daher ist das Projekt absolut lobenswert und aufgrund der bunten musikalischen Mischung sollte auch für alle Publikumsschichten etwas dabei sein. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

News

Reviews