Red Hot Chili Pipers - Music For The Kilted Generation

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

Red Hot Chili Pipers - Music For The Kilted Generation

Label: Rel
VÖ: 15. Oktober 2010

24.11.2010 - Ich musste mir tatsächlich mehrmals den Bandnamen durchlesen, bist ich festgestellt habe, dass es sich hier nicht um die Red Hot Chilli Peppers, sondern um die Red Hot Chilli Pipers handelt. So schnell kann man sich also täuschen lassen. Somit handelt es sich hier auch nicht um eine einfache Rockband, sondern um eine Band die ich so noch nie zuvor gehört habe. Die – wie man aufgrund der Musik bereits erahnen kann – aus Schottland stammende Band bezeichnet ihren Musikstil selbst als „Bag Rock“ und besteht aus neun Bandmitgliedern. Vier von denen spielen Dudelsack, drei sitzen am Schlagzeug, einer steht hinterm Keyboard und einer ist an der Gitarre. Auf Gesang wird bis auf bei „Amazing Grace“ und den einen oder anderen Refrain verzichtet.

Die Red Hot Chilli Pipers kamen als erste Band auf die Idee, Rock / Rock'n'Roll mit den für Schottland typischen Musikstil aus Dudelsäcken und Schlagzeug zu kombinieren und das Ergebnis kann man sich nun auf „Music for the kilted Generation“ in 13 Songs anhören. Es werden ausschließlich bekannte Rock und Pop Hits gecovert wie unter anderem AC/DC (Long Way To The Top – If you wanna Bagrock), Snow Patrol (Chasing Cars), Deep Purple (Black Knight), Ozzy Osbourne (Crazy Train), Queen (Radio Ga Ga), Robbie Williams (Let Me Entertain You) sowie The Who (Baba O'Riley) und diese dann instrumental mit oben genannten Instrumenten umgesetzt. Ich habe so etwas noch nie gehört und muss sagen, dass es recht interessant klingt, sodass man zumindest mal rein hören sollte. Allerdings muss ich trotz dessen sagen, dass das Ganze auf die Dauer etwas eintönig herüber kommt und dann doch recht schnell langweilig wird. Jedoch gibt es bei den Red Hot Chilli Pipers keine Zweifel daran dass die neun Schotten es musikalisch echt drauf haben und ihre Instrumente perfekt beherrschen. Deshalb tue ich mich bei „Music for the kilted Generation“ auch sehr schwer mit der Punktebewertung. Letztendlich haben sich die Jungs aber doch drei Punkte verdient, auch wenn sie nicht zu 100 Prozent meinen Geschmack treffen. Und besonders diejenigen, die auf Dudelsäcke und traditionelle schottische Musik stehen, sollten bei „Music for the kilted Generation“ unbedingt mal rein hören, denn für die werden die Red Hot Chilli Pipers genau das Richtige sein. (hd)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen