La Vela Puerca - De Bichos Y Flores

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2002 | Archiv 2002

La Vela Puerca - De Bichos Y Flores

Label: Universal
VÖ: 20. September 2002

20.10.2002 - Ska aus Uruguay. Mit ihrem zweiten Album kommen die Kollegen La Vela Puerca über den Atlantik. Mein Translator spricht bei einer eins zu eins Übersetzung von Die Kerzen Sau, während der Bandname laut Info ins englische als The Huge Joint transferiert wird. Nun, wie dem auch sei, „De Bichos Y Flores“ ist in ihrem Heimatland bereits mit Doppelplatin ausgezeichnet worden, was den Vertrieb über Universal Music vielleicht erklären mag. Zu den Texten kann ich wenig schreiben, da ich zufällig überhaupt kein spanisch verstehe. Kann man dem Info glauben schenken, wird lyrisch „beißende Sozialkritik mit einem Augenzwinkern“ geboten, dass wohl durchs Tanzbein ins Hirn gehen soll. Also das klassische Rantanplan-Niveau. Musikalisch können die Jungs dagegen schon so einiges vorzeigen. Ob eine ordentliche Portion Folk, wie direkt beim ersten Song und einem Lied namens „Potosi“, das sich wirklich fest beißt, oder leckere Reggae Beats und schnellere Skapunk Songs, wird alles abgedeckt. Häufig wird darüber hinaus das altbekannte Spielchen – Ska Strophe, Punkrock Refrain - getrieben. Erwähnen möchte ich dabei noch, dass sich zumindest Lied 10, „Jose Sabia“ wie ein peruanisches Panflöten Orchester zum Weihnachtsmarkt auf der Düsseldorfer Schadowstraße anhört. Gut gemacht ist das hier auf alle Fälle. Da stimmt einfach alles. Der Gesang ist angenehm, die Bläser gut eingesetzt und die Songs sind abwechslungsreich. Ein Hauch von Salsa kann ja jedem gut tun. Ach ja, die Aufnahme ist selbstverständlich eine gute. (mam)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen