Grober Knüppel - Unbeugsam

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

Grober Knüppel - Unbeugsam

Label: Asphalt Records
VÖ: 22. Oktober 2010

23.11.2010 - Dass der Bandname Grober Knüppel recht hart klingt, daran gibt es keine Zweifel.Passend dazu der Albumtitel “Unbeugsam“ und dementsprechend hat man auch das Albumcover gestaltet, welches einen Mann mit einem Knüppel in den Händen zeigt. Dieser holt gerade aus, um damit auf ein Schwein zu schlagen, welches vor im steht. Man versucht also bereits anhand der Covergestaltung bei Grober Knüppel hart und aggressiv herüber zu kommen.

Grober Knüppel spielen deutschsprachigen Hardcore, welcher wie bereits das Albumcover erahnen ließ, voller Härte und Energie steckt. Der Sänger bemüht sich, alle zwölf Songs möglichst aggressiv und düster klingen zu lassen und genau so kommen sie auch herüber. Gespielt wird durchgehend in einem schnellen harten energiegeladenem Tempo, mal mit ein wenig punkigen Einflüssen und mal mehr in die Metal Richtung gehend. Der Gesang – mal eher gesprochen, mal gebrüllt – steht bei Grober Knüppel zum größten Teil im Vordergrund und somit wird man auch recht schnell auf die Texte aufmerksam, die allerdings vom Niveau her eher in die Hip-Hop Schiene gehen, denn wo hört man sonst Texte wie „Jetzt im Chor: Das Rohr, das knüpft sich heut noch Tussis vor“, „Alle Hühnerpimmel hörn jetzt zu, alle Hühnerpimmel ja auch du, alle Hühnerpimmel wolln was sein, alle Hühnerpimmel kriechen rein“, „Hier wird nicht Arsch geleckt, hier wird aufs Gas gedrückt, das Leben wird nur ohne Gummi durchgefickt“ und „Ein kleiner Arsch, ein kleiner Arsch, ein kleiner Arsch ist schnell geleckt“. Bei Grober Knüppel weiß man jedoch nicht so recht, ob die Texte nun ironisch gemeint sein sollen oder nicht.Wirklich sinnvoll sind solche Texte jedenfalls nicht.

Alles in allem muss ich allerdings sagen, dass sich das Gesamtwerk trotz dessen recht gut anhören lässt, da Musik sowie Gesang super zusammen passen und das Ganze somit nach perfektem Hardcore-Punk klingt.

„Unbeugsam“ kommt im Digipack mit einem dicken Booklet, in welchem alle Texte nachzulesen sind – insofern man es für nötig hält. (hd)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Interviews