Small Town Riot - Suicidal Lifestyle

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

Small Town Riot - Suicidal Lifestyle

Label: True Rebel Records
VÖ: 12. November 2010

11.11.2010 - Small Town Riot ist mal wieder so eine Band, die musikalisch bislang komplett an mir vorbei ging. Dabei spielen die Jungs hervorragende Mucke und sind mittlerweile mit “Suicidal Lifestyle“ bereits bei ihrem dritten Album angelangt. Aufgrund der Covergestaltung und des Logos ging ich eigentlich von einer Art Horrorpunk aus, jedoch lag ich mit dieser Einschätzung sehr falsch. Small Town Riot spielen sauberen, eingängigen und sehr ohrwurmlastigen Punkrock mit zahlreichen Rock'n'Roll-Anleihen. Sie schaffen im Rahmen ihrer dreizehn Titel eine wunderbare Mischung aus Streetpunk und Pop-Punk zu zelebrieren und lassen dabei keinerlei Langeweile aufkommen. Bei diesem Potpourri ist natürlich Abwechslung vorprogrammiert und der passende rotzige Gesang und die ungebremste Spielfreude runden dieses Vergnügen hervorragend ab.

Umso erstaunlicher ist, dass die Musiker, die hinter diesem Projekt stehen, nicht aus New York oder Boston, sondern aus der Norddeutschen Metropole Hamburg kommen, wo ein solch US-Lastiger Punkrock, der sich auch so unglaublich amerikanisch anhört, alles andere als alltäglich ist.
Ebenso wie die Musik ein Ohrenschmaus ist, hat man sich auch bei der CD-Gestaltung richtig Mühe gegeben. Eine weiße Schrift und schwarze Zeichnungen und Logos sind auf einem roten Hintergrund untergebracht, der mal etwas anderes ist und sich als eine optisch angenehme Farbe herausstellt. Die durchsichtige Hülle bietet mehr Platz für die Gestaltung, die man auch genutzt hat und in einem zwölfseitigen Beiheft findet man alle Songtexte, alle wichtigen Daten, zahlreiche Grafiken und Bilder der Band.

Das dritte Studioalbum von Small Town Riot lässt also keinerlei Wünsche offen. Der Grund, dem Album mit seiner sehr ordentlichen Laufzeit von fast einer dreiviertel Stunde nicht die volle Punktzahl zu geben, liegt darin begründet, dass alles in allem noch die besonderen Kracher fehlen, die man sich immer und immer wieder anhören möchte oder die man sich gerne auch als MP3 auf den Rechner zieht, um diese dann auch in Zukunft immer mal wieder hören zu können. Trotzdem ist und bleibt “Suicidal Lifestyle“ eine saubere Platte, die unheimlich viel Spaß macht und mit der man im Grunde kaum etwas falsch machen kann. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen