InHuman - This Is Not A Warning

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

InHuman - This Is Not A Warning

Label: Monogenuss
VÖ: 22. Oktober 2010

11.11.2010 - InHuman ist so eine Band, die es in fast jedem Bundesland der Republik zu geben scheint. "Modern Rock" nennen sie ihren Stil und sind damit eine solcher Bands, die trotz gewisser Härteeinflüsse doch den Spagat zur absoluten Radiotauglichkeit schaffen und bei jedem Bandcontest sind sie ein Kandidat für den Gewinner des Abends. Nun sind die vier Hessen über dieses Stadium schon etwas hinaus, haben sie doch bereits mit Bands wie ZSK oder etwa den Wohlstandskindern zusammen auf der Bühne gestanden. 2010 präsentieren sie uns ihr erstes Vollalbum, welches schon einmal äußerst schick daher kommt. Eingehüllt in eine neumodische "Super-Jewel-Box" (schon allein das sieht klasse aus) gibt es im eher düster gehaltenen Booklet alle Texte und die üblichen Danksagungen zu lesen. Eine runde Sache.

Musikalisch ist es wirklich als moderner Alternative Rock zu verbuchen. Es tauchen sowohl harte Riffs, straighte Rocker, kurze Shouts, cleane Melodiepassagen und Chöre auf. Das alles unter einem sauber produzierten Gewand und es klingt überraschenderweise doch gar nicht so konstruiert wie angenommen. Hier und da schimmert sogar eine Ecke Punk hindurch. Wo "Not A Warning" noch sehr jung und unerfahren klingt (dadurch aber absolut einen gewissen Charme versprüht), schlagen Songs wie "Golden" oder "Another Gun" in eine ganz andere Kerbe. Wie auch "Photograph" klingt das ganze recht erwachsen und weiß durchaus zu gefallen.

Alles in allem für ein Debüt eine absolut gute Leistung. Hier und da wäre es wünschenswert, wenn die Band noch etwas mehr wagen würde, jedoch kann man bei InHuman zurecht von einer Band sprechen, die es verdient hat, einen Plattenvertrag ergattert zu haben. (bp)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen