Humanfly - Darker Later

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2010 | Archiv 2010

Humanfly - Darker Later

Label: Brew
VÖ: 08. November 2010

25.10.2010 - Humanfly kommen aus dem wunderschönen Leeds in England und sind ihres Zeichens eine Doom / Sludge Metal Band mit leichten Stoner Rock Einflüssen und mit ihrem neuen Machwerk "Darker Later“, versucht die Band die absolute Weltherrschaft in diesem Sektor zu übernehmen und ehrlich gesagt mit diesem Album sind sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg dorthin. Doch zurück zu dem eigentlich Machwerk: ist der Opener "This where your parents fucked“ noch relativ heftig stumpf und brachial, so wechselt sich das Tempo im nächsten Song doch eher zu etwas mehr metal-lastigen. Generell zieht sich durch das Album eine Art roter Faden, der sich wirklich in dem letzten Song in einem Gewitter entlädt, was Seinesgleichen sucht. Der letzte Song wurde zusammen mit der Sängerin Rose Kemp aufgenommen, die ihres Zeichens bekannt ist in England durch ihre rockige Folkmusik. Der Song "Heavy Black Snow“ ist ein genialer Opus, fängt der Song hart an so springt er irgendwann doch in ein gewisses Mid-Tempo in der Rose Kemp anfängt eine Vision der Endzeit zusammen zu bauen, dieser ganzer Opus spitzt sich sowohl musikalisch als auch textlich immer mehr zu einem Bild im Kopf der Hörers zusammen, bis er am Ende des Songs davon wirklich überzeugt ist, dass das Ende doch naht. Wahnsinn! Wie kann man nur so einen Song schreiben?

Zum Artwork kann ich leider nicht viel sagen, da meine Version des Albums nur online hörbar war. Was ich persönlich sehr Schade finde, da ich mich doch sehr auf eine richtiges Pressemuster oder auch die Vinyl Version gefreut hätte. Muss ich mir die wohl doch selber zulegen und möchte das auch jedem ans Herz legen und wenn es nur der letzte Song ist, der einem Gefallen sollte, so hat man doch den Song des Jahres von meiner Seite aus.

Mein Tipp: Kaufen und sich wegblasen lassen von Humanfly. Ich bin gespannt was die Band in der Zukunft rausbringt. (sr)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte