Dumbell - Death Ray

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2010 | Archiv 2010

Dumbell - Death Ray

Label: No Solution
VÖ: 24. September 2010

26.09.2010 - Dumbell aus Köln haben mit "Death Ray“ nun ihr viertes Album veröffentlicht. Gespielt wird eher durchschnittlicher Punkrock / Punk'n'Roll, der sich vor allem durch Refrains auszeichnet, die zum Mitgrölen einladen – insofern man die Texte kann. Die Gitarre klingt kraftvoll und die Gitarrensolis kommen sehr schön herüber und integrieren sich perfekt in die Songs, ansonsten kommen die Melodien von Dumbell jedoch ziemlich eingängig daher, die 15 Songs auf „Death Ray“ klingen allesamt sehr ähnlich und wirken daher recht eintönig. Somit gibt es weder einen noch mehrere überragende Stücke. Dies sorgt leider für nicht sonderlich viel Abwechslung. Dumbell zeigen auf ihrer CD, dass sie das Rad nicht neu erfinden und orientieren sich musikalisch stark an bekannteren Bands des Genres. Ich erinnere mich beim Hören von Dumbell zum Beispiel an Bands wie The Creetins und Peter Pan Speedrock. Die Songs von Dumbell wirken alle solide und simpel, klingen nach 08/15 Punkrock / Punk'n'Roll und können sich dadurch nicht an der geballten Masse an Punkrockbands absetzten. Mir fehlt bei Dumbell einfach etwas. Ansonsten kann man da ruhig mal kurz rein hören.

Insgesamt nichts besonderes für mich, man kann sich Dumbell zwar anhören, muss es aber nicht. Daher kann ich auch nicht mehr als zwei Punkte vergeben. Leider kann ich zum Artwork und zur Ausstattung des Albums wenig sagen, da mir lediglich die Einzel-CD vorliegt. (hd)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen