Rawside - Widerstand

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2010 | Archiv 2010

Rawside - Widerstand

Label: Aggressive
VÖ: 17. September 2010

17.09.2010 - Eigentlich höre ich ja nicht sonderlich viel Hardcore, aber wenn, dann ist die Coburger Hardcore-Punkband Rawside definitiv dabei. Ich habe mehrmals versucht Rawside mal live zu erleben, aber bisher hat es nie geklappt. Beim ersten Mal hatte ich die Jungs auf dem Force Attack verpasst, da ich nicht auf die Zeit geachtet habe, beim zweiten Mal erfuhr ich auf einen Konzert in Kiel, wo unter anderem auch Rawside spielen sollten, nachdem ich den Eintritt bezahlt hatte, dass Rawside aus Krankheitsgründen ausfallen.

Nun ja, man gründete sich im Jahre 1993 in Coburg und orientierte sich recht stark an alten Punkbands wie zum Beispiel Vorkriegsjugend. Der Sound von Rawside kam jedoch noch ein wenig härter daher. Fünf Jahre später lösten sich die Jungs schließlich auf, jedoch folgte vier Jahre später, also 2002, eine Reunion. 2004 steigerten Rawside ihren Bekanntheitsgrad mit ihrem Album "Outlaw“ und dann folgte mal wieder eine Pause. Nun melden sich die Coburger mit ihrem neuen Album "Widerstand“ erneut zurück. Die 13 Songs werden dem Hörer mit einer enormen Wucht um die Ohren gehauen und stecken voller Energie. Sie kommen mit jeder Menge Härte und Aggressivität daher, so wie man es von Rawside gewohnt ist und so muss Hardcore-Punk auch klingen. Ordentliches Schlagzeug-Gehämmere trifft auf fette Gitarren-Riffs, hinzu kommt der aggressive und grölende Gesang des Sängers.Was die Texte betrifft: Diese sind wieder auf deutsch so wie auf englisch vorhanden, wobei der englische Teil überwiegt. Befasst wird sich, so wie es bei Rawside schon immer der Fall war, hauptsächlich mit politischen Themen.

"Widerstand“ ist ganz klar wieder eine gelungene Scheibe und der Sound kommt wie gewohnt in bester Qualität daher. Das Cover zeigt das Rawside Logo und im Booklet befinden sich alle Songtexte. Bei der Farbwahl der Covergestaltung hat man sich auf Rot, Schwarz und weiß bzw. grau beschränkt. Rawside Fans sowie Fans von Bands wie Vorkriegsjugend (der letzte Song, der sich auf „Widerstand“ befindet, ist übrigends ein Vorkriegsjugend Cover des Songs „Killer) werden mit „Widerstand“ sicherlich ihren Spaß haben und auch Freunde des Hardcore-Punks sollten unbedingt mal rein hören. (hd)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews