Saturday's Heroes - Set To Sail

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

Saturday's Heroes - Set To Sail

Label: Bandworm Records
VÖ: 01. August 2010

16.08.2010 - Den Namen “Saturday's Heroes“ trägt nicht nur das im Jahr 1985 veröffentlichte Album von The Business, sondern jetzt auch eine schwedische Punkrockband. Die Kapelle existiert seit dem Jahr 2008 und war anfangs noch eine Coverband. Jetzt machen sie ihre eigene Mucke und kommen in ihrem Heimatland schon sehr gut herum. Mit dem Album “Set To Sail“ haben sie ihr Debüt abgeliefert und das geht ohne Frage sehr gut ins Ohr. Die Vorbilder sind dafür aber auch leicht heraus zu hören. Gerade ich muss an ganz ganz vielen Stellen an die frühen Dropkick Murphys denken, gerade was den Sänger angeht. Im Gegensatz zu den frühen Murphys gehen die Saturday's Heroes mit ihrer Musik jedoch ein bisschen mehr in Richtung Punkrock und Streetpunk.

Das Ausstattung des Albums ist sehr einfach gehalten. Während das Cover super ausschaut und offenbar mit einem gewissen Aufwand gestaltet wurde, bekommt man bei der Digipak-Hülle ansonsten einfache Bandfotos zu sehen. Das achtseitige Beiheft beinhaltet sämtliche Texte sowie die üblichen Daten und Dankesgrüße auf einfachen schwarzen Hintergrund. Schlicht aber auch genau deswegen irgendwie cool.

Ebenso kann man das musikalische Gesamtpaket der Jungs einstufen. Saturday's Heroes spielen einfachen, rauen und authentischen Streetpunk, der viel Spaß macht aber nicht frei ist von musikalischen und stilistischen Ähnlichkeiten zu manchen Vorbildern. Rundum eine solide Sache die gut ins Ohr geht und mit Sicherheit so manch gemütliche Runden aufwerten wird. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte