BRDigung - Tot aber lebendig

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

BRDigung - Tot aber lebendig

Label: Antirockstar Industries
VÖ: 13. August 2010

15.08.2010 - Wer bei dem Bandnamen BRDigung an kompromisslosen Deutschpunk denkt, liegt genau richtig. Wer jedoch den typischen Asselpunk erwartet, liegt dagegen verkehrt. Die vier Jungs aus Kempten sehen für Punkverhältnisse ebenso sauber aus, wie sie auch ihre Musik spielen. Der Sound auf ihrem aktuellen Album namens “Tot aber lebendig“ ist hoch professionell gespielt, geht unglaublich gut ins Ohr und macht einfach Spaß. Das Gebotene ist eine Mischung aus sauberen Deutschpunk mit diversen Metal-Elementen und wird garniert mit kritischen, hintersinnigen und auf ganzer Linie durchdachten Texten. Wer die Möglichkeit hat in den Tonträger hinein zu hören, dem empfehle ich den Titel “Geld regiert die Welt“. Der Song geht nicht nur musikalisch voll auf die zwölf, sondern auch inhaltlich (“Geld regiert die Welt / Wer regiert das Geld? / Muss das auf Ewig so sein?“). Dort wird abgerechnet mit der Wirtschaft, der Politik und dem verlogenen Bonzentum. Auch die restlichen der insgesamt vierzehn Titel sind allesamt empfehlenswert. Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht, dass der Gesang ein bisschen leise abgemischt ist und dadurch ein Gesamtbrei entsteht, der ein bisschen auf Kosten der Massage geht.

Der Tonträger kann sich ebenfalls auch auf ganzer Linie sehen lassen. Das Artwork ist sehr düster gehalten und passt zum Flair der Musik. Vorherrschend bei der Aufmachung der CD sind Fotos einer Großstadt bei Nacht. Im 20-seitigen Beiheft wird dieses Motiv weitergeführt. Dort bekommt man auf zahlreichen Zetteln und Zeitungsausschnitten die einzelnen Songtexte zu sehen, die man sich gerne einmal in Ruhe durchlesen kann. Weitere Seiten zeigen die einzelnen Bandmitglieder in typischer Großstadtatmosphäre. So sieht man jeweils einen der Jungs auf einer Doppelseite des Booklets auf einem Hochhaus stehen, auf einer Bank sitzen und vor einem Sexshop stehen. Dabei zeigen die Schatten jeweils etwas anderes als die eigentlichen Personen darstellen. Während auf einem Bild ein Bandmitglied beispielsweise gerade telefoniert, hält die Schattenversion sich gerade eine Pistole gegen den Schädel.

Unterm Strich bleibt mir hier nichts anderes übrig, als eine klare Empfehlung auszusprechen. BRDigung spielen eindringlichen und intelligenten Deutschpunk, der frei von Klischees und dumpfen Parolen ist. “Tot aber Lebendig“, das zweite Album der Band, bietet 48 Minuten lang die volle Politpunk-Dröhnung und kann auf ganzer Linie inhaltlich wie auch als Gesamtprodukt überzeugen. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

Konzertberichte