Subversivos - Lokomotiva Proletaria

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

Subversivos - Lokomotiva Proletaria

Label: Marx's Not Dead! Records
VÖ: Unbekannt

14.08.2010 - Geil! Lang ist es her, dass ich sozialistische Oi!-Musik gehört habe. In Form einer 7“-Single liegt mir nun die Scheibe “Lokomotiva Proletaria“ der brasilianischen Oi!-Formation Subversivos vor und der Tonträger bedient reichlich Klischees. Das Cover ziert eine altmodische Lokomotive mit einem dicken roten Stern vorne drauf und im Bandlogo findet sich ein Gitarrenkopf, der sich mit einer Sichel kreuzt. Musikalisch kreuzt sich dagegen der Oi! mit rotzigen Streetpunk, was so manche Erinnerungen an die Los Fastidios aufkommen lässt. Inhaltlich gibt es mit Klassenkampf-Themen ebenfalls in diese Richtung. Sprachlich ist das ganze auf portugisisch gehalten und bringt somit mal etwas Abwechslung in die Punkrock-Szene.

Auf der in schwarz gehaltenen Vinyl-Single, die auf 250 Exemplare limitiert ist, befinden sich insgesamt fünf Songs (drei auf Seite A, zwei auf Seite B), die allesamt rocken und gut ins Ohr gehen. Der große Hit ist nicht dabei, trotzdem macht die gesamte Scheibe viel Spaß und bereichert sicher den ein- oder anderen gemütlichen Punkrock-Abend. Vorzuheben ist ganz klar der Opener “Hooligan Vermelho“, der mit eingängiger Offbeat-Musik in mehreren Geschwindigkeiten unterlegt ist und nicht nur eine Menge Abwechslung mit sich bringt, sondern auch eine Menge gute Laune. Der Rest geht in guter alter Streetpunk/Oi!-Manier nach vorne und schafft es mit zahlreichen poltrigen und schrammeligen Parts den geneigten Hörer zu begeistern.

Die Single wurde optisch sehr ansprechend gestaltet und beinhaltet in einem stabilen Karton die schwarze Vinyl-Platte, die sich in einer weißen Schutzhülle befindet. Außerdem liegt ein Beiblatt bei, das ebenfalls hervorragend gestaltet ist und neben einem Bandofoto Informationen zur Band beinhaltet, sowie die Texte der Band in portugisisch und englisch. Somit hat jeder die Möglichkeit die Songs auch inhaltlich nachvollziehen zu können.

“Lokomotiva Proletaria“ ist das erste Release von Subversivos in Europa und wurde im Zuge der erste Europatour der Jungs auf dem Label “Marx's Not Dead! Records“ (yeha!) veröffentlicht. Solch exotische Musik hört man natürlich gerne, vor allem wenn sie auch noch gut ins Ohr geht. Subversivos haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und werden hoffentlich noch mehr von sich hören lassen. Dass diese Single auf Vinyl veröffentlicht wurde, ist ebenfalls lobenswert. Weiter so! (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte