The Rabble - The Battle's Almost Over...

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

The Rabble - The Battle's Almost Over...

Label: Filthylucre
VÖ: 20. August 2010

12.08.2010 - Entweder ist es sehr schwer, die Musik von The Rabble in Worte zu fassen oder ich stehe einfach auf dem Schlauch. Natürlich macht man mit dem Begriff “Punkrock“ nichts falsch, doch was The Rabble in ihrem aktuellen Album “The Battle's Almost Over...“ präsentieren ist deutlich mehr als einfach nur Punkrock. Es ist eine Mischung aus Pop-Punk, Powerpunk (Gibt es das überhaupt?) mit einer Prise Hardcore und unzähligen kleinen Nuancen, die die Musik von Anfang bis zum Ende interessant gestaltet. Ich denke, das kommt dem, was ich aus den Boxen geblasen bekomme, recht nahe.

Der Gesang passt sehr gut zu diesem Gemischt. Die Stimme ist stets laut, rau und markant. Unterstützt wird er von einem sehr stark vertretenen Chor, der zusammen mit dem Hauptgesang eine musikalische Spielfreude an den Tag legt, der weit über die eigentlichen Instrumente hinaus gehen. Das ganze Album mit seinen 16 Songs und einer Spielzeit von sagenhaften 55 Minuten ist sehr professionell und sauber produziert, jedoch geht hier das Punkrock-Flair nicht wie bei ähnlich gut produzierter Platten verloren. The Rabble sind sehr authentisch und legen reichlich Ecken und Kanten an den Tag. Das zweite Album der Musiker aus dem schönen Neuseeland entführt den Zuschauer auf eine abwechslungsreiche, druckvolle und vor allem authentische Reise in das Land des Punkrocks. Die Jungs, die mittlerweile schon fast zehn Jahre zusammen musizieren, schaffen es sowohl ruhige, als auch schnelle Töne anzuschlagen und haben bei all dem was sie tun, offensichtlich eine Menge Spaß. Das Gebotene ist sehr abwechslungsreich, schafft es aber irgendwie nicht eine individuelle Marke zu hinterlassen. So wird man immer wieder an zahlreiche Punkrock- und Rock'n'Roll-Bands erinnert und bekommt durch den Einsatz von entsprechenden Instrumenten und auch die Art und Weise des Gesangs an manchen Stellen zum Beispiel den Eindruck die Musik der Dropkick Murphys zu hören.

Was sich auf ganzer Linie sehen lassen kann ist der Tonträger des Albums. Die CD befindet sich in einem aufwändig gestalteten Digipak, das man zweifach aufklappen kann und das mit einem sehenswerten Artwork versehen wurde. Das Äußere zeigt in einem weißen Rahmen auf de reinen Seite einen Punk in einer zerstörten Stadt und auf der anderen Seite eine im Dreck liegende Zeitung mit der Überschrift “...but the war has just begun“ und darunter findet man die Trackliste des Albums. Wenn man das Digipak aufklappt kriegt man ein unterirdisches Gewölbe zu sehen in dem man – sobald man die CD aus ihrer Halterung nimmt – die Bandmitglieder in diesem Szenario zu sehen. In einem dicken Beiheft, das nochmal mit der Covergrafik ausgestattet ist, findet man sämtliche Texte des Albums, sowie Hintergrundinformationen und Fotos der Band. Während die Seiten mit den Texten sehr schlicht gehalten sind (weißer Text auf schwarzen Hintergrund), bekommt man auf drei weiteren Seiten aufwändige Grafiken zu sehen mit jeweils einem Bild eines Bandmitglieds und der individuellen Dankesliste. Ganz zum Schluss bekommt man noch einmal ein zweiseitiges Bandphoto zu sehen mit allgemeinen Grüßen. Die Rückseite des Beiheftes ist dann wieder komplett weiß gehalten und zeigt noch einmal in schwarzer Schrift den Satz “...But the War has just begun“. Abgerundet wird dieses extrem hochwertige Produkt von einem zweiseitigen Bandposter. Auf der einen Seite sieht man The Rabble in Großformat (erst dann ist mir aufgefallen wie Jung die Kerle noch sind) und auf der anderen Seite noch einmal das Covermotiv.

Alles in allem ist “The Battle's Almost Over...“ ein extrem geiles Album. Die Musik rockt, geht gut ins Ohr und macht auch nach längerer Zeit noch immer viel Spaß. Einziges Manko ist die fehlende Individualität, die Ähnlichkeit zu anderen Bands und dass keine richtigen Hits mit dabei sind. Dies wird von einer CD-Veröffentlichung ausgeglichen, die ihresgleichen sucht. Das Artwork ist hervorragend gestaltet und mit einigen Goodies versehen. Sogar ein fettes Musikvideo für den PC ist als Bonus auf dem Album vorhanden. Ich habe kaum eine CD gesehen wo der Käufer mehr geboten bekommt. Deswegen von mir volle Punk(t)zahl! (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Interviews