Ceremony - Rohnert Park

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

Ceremony - Rohnert Park

Label: Bridge Nine Records
VÖ: 18. Juni 2010

06.08.2010 - Es gibt Bands die im wesentlichen nicht direkt in eine musikalische Richtung gestopft werden wollen. Bands die Musik machen, so wie es ihnen gefällt, ohne dabei Rücksicht auf irgendwas zu nehmen. Ceremony gehört auf jeden Fall zu dieser Sorte Bands und mit "Rohnert Park" ist ihnen auf jeden Fall ein weiterer gelungener Langspieler aus ihren musikalischen Händen entsprungen.

Rohnert Park ist von der Musik her ein ganz anderes Brett als die voran gegangen Alben. Wurde doch auf den alten Alben eher ein anderen Weg eingeschlagen, orientiert sich die neue Scheibe doch eher an den letzteren Werken von Black Flag.
Das ganze wirkt noch rotziger und angepisster und somit geht es deutlich mehr in die Punk-Richtung.

Das Cover ist wieder, wie man es von Ceremony kennt, relativ schlicht gehalten. In großen schwarzen, aber dennoch simplen Lettern steht der Titel über einem Bild eines amerikanischen Vorstadthauses.
Die fast schon melancholische Wirkung des weißen Hauses, wird nur durch einen Skater auf der Straße durchbrochen. Ansonsten hat das Booklet nur noch zwei weitere Seite wo sich auf der ersten alle Lyrics befinden und auf der anderen die guten alten Danksagungen.

Die ganze Platte macht fast den Eindruck, als würde Ceremony genau auch mit diesen amerikanischen Vorstädten abrechnen wollen. Da ist ist schon fast zynisch, wenn man ein Album nach seiner Heimatstadt benennt, um dann basierend auf dieser eine Abrechnung mit all der Langeweile und der Scheiße, die einem einfällt und die dann irgendwann mehr und mehr in Hass umschlägt, als musikalisches Machwerk zu veröffentlichen.

Für mich ist die Platte ein Segen. Ich muss gestehen, dass ich mir der urigsten Form des HC und seinen entsprechenden Vertretern nichts anfangen konnte, desto mehr freue ich mich aber, dass ich im hohen Alter dann doch erkannt habe, wie geil einfach nur dieser pure Hass auf eine moderne Vorstadthölle ist.

Übrigens: Wer "Rohnert Park" nicht auf CD haben will, der sollte doch auf die Vinyl-Version zurück greifen, die uns Gott seis gedankt Bridge 9 uns ebenfalls spendiert hat. (sr)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen