Alltagsdasein - Egal in welche Richtung: In 40.000 KM sind wir wieder da

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2010 | Archiv 2010

Alltagsdasein - Egal in welche Richtung: In 40.000 KM sind wir wieder da

Label: Eigenproduktion
VÖ: 04. Juni 2010

22.07.2010 - Ein längerer CD-Titel fiel den vier Jungs von Alltagsdasein wohl nicht ein. Auf jeden Fall stellen sie im Titel schon mal klar, dass sie egal in welche Richtung es geht in 40.000 KM wieder da sind. Und spätestens wenn die vier Berliner von ihrer Weltreise wieder zurück sind, ballern sie dem Hörer die sechs Songs, welche sich auf dieser EP befinden, um die Ohren.

Wenn ich mir das CD-Cover mit den schön gestylten Punker-Frisuren (Spikes und Iro) so anschaue, würde ich doch schon mit etwas härteren Punkrock rechnen, dafür ist die Musik jedoch nicht hart genug und zu poppig. Auch der Gesang ist zu soft und müsste da schon ein wenig rotziger und aggressiver sein. Daher nennen wir es mal Pop-Punk, aber das muss ja trotzdem nicht schlecht sein. Im Gegenteil, Alltagsdasein zeigen, dass sie wirklich was drauf haben und kommen mit genialen Melodien daher. Für einige Punks wahrscheinlich trotzdem zu soft, aber besonders für das etwas jüngere Publikum als Einstieg zum Punkrock sehr gut geeignet. Es ist halt dieser typische Kiddiepunk im Stil von ZSK, Schrottgrenze, Männerurlaub, Wohlstandskinder, etc. Jedoch sind die Songtexte auch bei Alltagsdasein schon sehr durchdacht und kommen nicht sinnlos daher, so werden wie bei "Blind & taub“ auch mal politische Themen aufgegriffen, so wie es ZSK schon machten und auch musikalisch und vom Gesang her kommt dieser Song genannter Band schon ziemlich nahe. Ansonsten befasst man sich hauptsächlich mit persönlichen Themen (wie bei "Tägliche Tage“, "Was denkst du“, "Photos“ und "Ein allerletztes Mal“). Nur Bei "Führer, Kirche, Staat“ wird es dann mal ein bisschen punkiger und schneller.

Alles in allem sind Alltagsdasein definitiv hörbar, aber wie bereits oben erwähnt wird hier eher das jüngere Publikum angesprochen. Oder halt diejenigen, die gerne Pop-Punk hören. (hd)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte