Altbewährtes - Schach Matt!

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2010 | Archiv 2010

Altbewährtes - Schach Matt!

Label: Eigenproduktion
VÖ: 12. Juni 2010

05.07.2010 - Von Altbewährtes hatte ich bisher noch nie etwas gehört, wenn man den Bandnamen ließt, lässt es mich jedoch sofort erahnen, was einen hier erwartet. Die fünf Jungs aus München sehen zwar vom Aussehen her keineswegs nach Punks aus, doch hier wird Deutschpunk gespielt und das vom feinsten. Das im Juni 2010 veröffentlichte Album trägt den schönen Titel “Schach matt“ und passend dazu ist auch das Cover mit einem rot-schwarzen Schachbrett-Muster gestaltet (innen im Booklet in grau-schwarz). Aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Ska-Muster hätte ich daher vor dem Hören von Altbewährtes auch auf Ska-Punk getippt. Doch es kommt weder Trompete, Saxophon noch Posaune zum Einsatz, es ist halt einfach nur Deutschpunk.

Mit “Schach matt“ wird man eine dreiviertel Stunde lang bestens unterhalten, die Musik ist extrem abwechslungsreich gestaltet, es wird wirklich gut und schön melodisch gespielt und auch der Gesang passt perfekt. Altbewährtes legen großen Wert auf den Spaß an der Musik und das merkt man den Jungs auch deutlich an, denn ich habe genau so großen Spaß am Hören des Albums. Die CD beginnt mit einem typischen Punkrock-Song, welcher sich „Alkoholisiert + Asozial“ nennt. Es wird in einem schönen Tempo gespielt nicht zu schnell und nicht zu langsam, so muss Deutschpunk sein. Mit „Schlechte Lügen“ geht es dann im gleichen Tempo weiter, schon der Anfang mit dem schönen rhythmischen und melodisch gesungenen “bla bla bla bla bla bla bla bla“ lässt super gute Laune aufkommen und regt sofort zum tanzen und mitsingen an.Dieser Song lässt definitiv keinen mehr still stehen. „Lange Nächte“ ist ein perfektes Partylied, welches der Sänger mit seiner Stimme richtig schön zum Ausdruck bringt. Erinnert mich etwas an Bands wie das Untergangskommando. “Ich denke“ dagegen klingt etwas rotziger, sehr gut gefällt mir bei diesem Song die geniale Melodie, welche die Gitarre in der Mitte des Songs spielt. Auch der “Wespenpolka“ darf nicht unerwähnt bleiben. Wieder ein Song, zu dem man auf jeden Fall tanzen muss. Im Songtext geht es um das Problem wenn man im Sommer nachts das Fenster offen lässt, kurz vorm einschlafen ist und dann plötzlich eine Wespe ins Zimmer fliegt. Der Sänger besingt also auf sehr lustige Weise seine Jagd mit der Fliegenklatsche nach dem dummen Wespenschwein. Das ist eindeutig Fun-Punk und hier bringt es wirklich Spaß, bei den Texten zu zu hören.

Jeder, der guten abwechslungsreichen Deutschpunk im gemäßigten Tempo mag wird von Altbewährtes mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Ich habe an diesem Album keineswegs etwas zu bemängeln, somit haben sich die Jungs von Altbewährtes auch die fünf Punkte für “Schach matt“ verdient. (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

Fotos