Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2010 | Archiv 2010
Label: Warner Bros. Records
VÖ: 04. Juni 2010
14.06.2010 - Und sie setzen noch einen drauf... die wenigsten Fans werden wohl von Against Me!s neuem Album eine Rückkehr zum Haudraufpunk erwartet haben. Tatsächlich geht "White Crosses" sogar noch einige Schritte weiter auf dem Weg, den die Band auf ihrem Major-Debüt "New Wave" eingeschlagen hatte. Radiotaugliche Rocksongs, mit denen Anarcho-Hardliner sicher wenig anfangen können. Dennoch lohnt sich hier, wie so oft, der zweite Blick.
Denn "White Crosses" ist ein abwechslungsreiches und, soviel sei verraten, sehr gutes Album. Es geht gleich mit zwei Krachern los, dem Titeltrack, der die Abscheu Tom Gabels gegenüber religiösen Abtreibungsgegnern ausdrückt, und der Single "I Was A Teenage Anarchist", die man vielleicht als unironisches Sequel zu "Baby, I'm An Anarchist" deuten könnte. Dann kommt die erste Überraschung: Song drei namens "Because of the shame" beginnt mit einem Keyboard und klingt schmalzig, nach Southern Rock ähnlich The Hold Steady. Manche mögen hier den Beweis für den endgültigen Ausverkauf der Band sehen, aber ich sehe hier einen großartigen Song, den besten auf dem Album. Außerdem sind immer noch viele Details drin, die jedem Hörer ins Gesicht pressen, dass dieses Lied nur von Against Me! sein kann: seien es die Wohohos, die charakteristische Hintergrundstimme von Gitarrist James oder der fein austarierte Refrain, schon immer eine Stärke von Tom Gabel.
Leider sackt das Niveau in der Mitte ein wenig ab, kurz unterbrochen vom recht guten "High Pressure Low". "Spanish Moss" und "Bamboo Bones" wären ein genialer Abschluss gewesen, warum da noch "Rapid Decompression" dazwischengeschoben wurde (das ebensogut auf einer Dropkick Murphys Platte sein könnte), ist mir ein Rätsel. Auf der CD-Version sind noch vier Bonus-Tracks, von denen aber nur einer wirklich überzeugen kann.
Insgesamt ist "White Crosses" wie gesagt ein sehr gutes Album, das nicht nur mit 1-2 Hits aufwarten kann, sondern auch viele sehr gute Songs im Gepäck hat. Against Me! sind sich meiner Meinung nach treu geblieben, dass sie zwar massentauglichen, aber eigenständigen Rock mit Punkeinschlag machen, mit dem sie jetzt möglicherweise mehr Leute erreichen werden. Es wäre ihnen zu gönnen. (ab)
Unsere Bewertung:
4 / 5 Punkte