Oire Mutter - Muttertag

Zurück zur Übersicht | Archiv 2010 | Archiv 2010

Oire Mutter - Muttertag

Label: Eigenproduktion
VÖ: 18. Februar 2010

08.03.2010 - Oire Mutter ist eine im Jahre 2008 gegründete Oi!-Punkband aus dem Ort Lippe, welcher in Nordrhein-Westfalen liegt. Im Februar 2010 veröffentlichte die dreiköpfige Band – bestehend aus Chris, Manu und Cora – nun ihre Demo-CD, welche den zum Bandnamen passenden Titel "Muttertag“ trägt.

Zu beginn gibt es ein Intro mit einer schönen Melodie. Somit bekommt man schon gleich Lust auf mehr. Es folgen sieben Songs, die nicht unbedingt Oi!-typisch sind, bzw. sich sehr stark von anderen Oi!-Bands unterscheiden. Oire Mutter spielen halt auf ihre eigene Art und das ist auch gut so! Was die Texte angeht, passen diese natürlich perfekt in die Szene, jedoch kommt das ganze besonders durch den Gesang etwas spaßiger herüber. Dass es aber auch ernst geht, zeigen Oire Mutter spätestens beim Song "Geschichten aus der Kurve“, bei welchem eindeutig klar gemacht wird, dass Nazis nichts beim Fussball verloren haben. Der Song "Skinhead Rock'n'Roll“ gefällt mir ausgesprochen gut. Ein super Song über die Szene in dem auch der Zusammenhalt zwischen Skinheads und Punks als wichtig dargestellt wird. Schön, dass hier auch erwähnt wird, dass Boneheads mit "Oi! Oi!“ nichts zu tun haben. Hin und wieder wird Sänger Chris übrigends mit weiblichem Gesang von Cora unterstützt. Weiblicher Gesang kommt ja bei Oi!-Bands auch nicht all zu oft vor!

Fazit: Eine echt geile Demo-CD, die Chris, Manu und Cora da gemacht haben! Oi! Geht also auch etwas anders, ohne Gegröle und auf spaßige Weise. Gefällt mir richtig gut, mal was Anderes! (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte