Die Profis - Neue Sensationen und Alte Geheimnisse

Zurück zur Übersicht | Archiv 2010 | Archiv 2010

Die Profis - Neue Sensationen und Alte Geheimnisse

Label: Teenage Rebel Records
VÖ: 10. Oktober 2008

05.03.2010 - “Neue Sensationen“ erschien 1982 erstmals auf LP. Nun wurde das Album der Düsseldorfer Modpunks Die Profis auf CD wiederveröffentlicht. Als Bonus gibt es unter dem Titel “Alte Geheimnisse“ noch zwölf alte Demo- und live-Aufnahmen, plus einen weiteren Bonussong: “Sheena is a Punkrocker“. Die Songs Nr. 13 bis 16 stammen noch vom 1980 veröffentlichten Demo der Vorgängerband Stairs und haben einen englischen Text, ebenso wie der 18. Song “Hey you“. Erinnert musikalisch ein wenig an Bands wie die Ramones und The Clash. Ansonsten spielen die Die Profis aber ihren eigenen einzigartigen Sound, besonders die zwölf Songs unter dem Titel “Neue Sensationen“ können mich sehr begeistern. Die Stücke könnte ich mir immer wieder anhören. Der Gesang geht etwas in Richtung Goldene Zitronen, die Refrains eignen sich prima zum Mitsingen. Da kommt Party-Stimmung auf und man mag die Anlage auch gerne mal etwas lauter aufdrehen. Auch die Soundqualität ist perfekt, klingt obwohl dies eine CD ist, doch glatt nach gutem Schalplatten-Sound. Bei der “Alte Geheimnisse“ Seite dagegen hätte der Sound ruhig um einiges besser sein können. Aber da die Aufnahmen schließlich aus den Achtzigern stammen, ist der Sound akzeptabel. Ausgesprochen gut gefallen mir auf dieser CD die Songs “Hoffentlich ja“, “Neue Sensationen“, “Wie geht’s?“, “Alte Männer“ und “Falscher Ort, falsche Zeit“. Ohrwürmer sind hier garantiert!

Insgesamt auf jeden Fall eine tolle CD, aber wie bereits erwähnt, gefällt mir hauptsächlich die “Neue Sensationen“-Seite. Soll aber nicht heißen, dass die “Alte Geheimnisse“-Seite nicht hörenswert ist!

Die CD kommt übrigens im dicken Booklet, welches alle Songtexte, viele Fotos sowie die Diskographie der Band beinhaltet. (hd)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen