Backyard Babies - Them XX

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2010 | Archiv 2010

Backyard Babies - Them XX

Label: Soulfood Music
VÖ: 11. Dezember 2009

29.01.2010 - Auf was können die vier sympathischen Schweden nicht schon alles zurücksehen? Touren mit den erfolgreichsten und gefragtesten Bands der Welt (Social Distortion, Mötley Crue oder etwa AC/DC), unzählige Headlinerkonzerte, Festivalauftritte und ein paar Alben-Highlights der schwedischen Rock-Geschichte. Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es die Band nun schon, umso logischer erscheint es, zurückzublicken, vielleicht sogar abzuschließen und den Fans mit diesem Megapackage auch gleich noch ordentlich Futter zu geben. Zugegeben, neu ist die Idee, eine Sammlung von B-Sides und anderen Raritäten zusammen mit einer Best-Of rauszuwerfen nicht, aber in der Art und Weise wie das die Backyard Babies tun, kann sich das schon sehen lassen. Zusätzlich zu Erwähntem gibt es nämlich auch noch die DVD "Jetlag" dazu. Diese beinhaltet einen Tourfilm, der außerhalb Schwedens bisher unveröffentlicht blieb und alle bisherigen Videos der Band. Als wenn das noch nicht genug wäre, ist das Ganze in einem fetten Buch mit unzähligen Fotos der Bandgeschichte verpackt.

Zu dem Package an sich kann ich euch nichts verraten, liegen mir doch leider, leider nur die Rarities und das "Jetlag"-Movie in Rohlingform vor. Vielleicht ein paar Worte zur Best-Of CD noch. Die ist 12-song stark und umfasst hauptsächlich die bekanntesten (teilweise auch schon in Single-Form erschienenen) Werke der Band. Den ein oder anderen Titel vermisse jedoch trotzdem und es ist mir unverständlich, wieso man die Best-Of nicht noch ein bisschen aufgestockt hat - immerhin hätte man 80 Minuten Kapazität gehabt. Wer also NUR eine Best-Of der Band ohne viel Tamtam wünscht, sollte besser auf "Tinnitus" zurückgreifen.

Gut, ein großer Freund von B-Seiten war ich noch nie, verdienen sie doch zu 80% auch ihren Namen, allerdings schimmert dann doch die ein oder andere Perle durch, von der ich froh bin, sie gehört zu haben. Dazu zählen etwa die Cover von "Pet Sematary" (Ramones") oder "Mommys Little Monster" (Social Distortion). Auch sonst sind eigentlich keine Totalausfälle aber auch wenig Herausragendes zu verzeichnen. Für Fans, die nicht alle EPs und Limited Editions bei sich zu Hause stehen haben, sicherlich empfehlenswert, da die beiden Scheiben im Gegensatz zur Best-Of auch randvoll gepackt sind.

Der knapp über eine Stunde Tourfilm schließt da nahtlos an. Er beinhaltet kurze Interviewsequenzen von Band und Umfeld, welche so ein bisschen den Werdegang der Band schildern. Zum Glück sind diesmal auch Untertitel dabei, ist doch fast alles in der Landessprache gesprochen. Angereichert ist das Ganze dann noch mit unzusammenhängenden und meist in Bootlegqualität gefilmten Konzertmitschnitten. Beim ersten Mal noch ganz interessant, ab dem zweiten Mal dann aber auch recht langweilig und eher für die Die-Hard Fans der Band geeignet. Gut, die Videos als Füllmaterial runden die Sache ab und machen, da es ja ein Jubiläums-Package ist, auch Sinn.

Die Gerüchte eines eventuellen Endes der Backyard Babies kann ich nicht bestätigen, sprach Dregen in einem Interview doch eher von einer kleinen Auszeit. Wie lange diese nun andauert, weiß wohl nur die Band selbst. Wer die Jungs davor noch einmal live sehen möchte, sollte die (leider nur drei) Deutschlandtermine wahrnehmen - denn auf der Bühne und in den Clubs ist die Truppe seit jeher eine Bank! (bp)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Interviews