Fahrlässig - Jede Sekunde zählt

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2009 | Archiv 2009

Fahrlässig - Jede Sekunde zählt

Label: Antirockstar.industries
VÖ: 31. Oktober 2009

12.12.2009 - “Jede Sekunde zählt“, so heißt das erste Album der Punkband Fahrlässig, welche sich 2006 in Rheinberg gegründet hat. Das Album erschien im Oktober diesen Jahres und beinhaltet neben einem Intro zwölf extrem abwechslungsreiche und melodische Songs. Mich erinnert das Ganze sehr stark an Fahnenflucht, aber auch ein wenig an Betontod und Kolporteure. Geboten wird schneller Punkrock, wobei sich Fahrlässig hauptsächlich auf Deutsch-Punk beschränken, denn mit “Live Again“ befindet sich bloß ein englischsprachiger Song auf diesem Album. Textlich geht es zum größten Teil um politische Themen. So wird man bei “Demonstrieren“ zum Beispiel dazu aufgefordert, mal einfach demonstrieren zu gehen, anstatt nur zu Hause herum zu sitzen. “Wir leben in einem Überwachungsstaat – in dem keiner Freiheit hat, wir leben in einem Überwachungsstaat – wir haben diesen Wahnsinn längst satt“ heißt es beim Song “Überwachungsstaat“. Hier wird - wie der Titel schon erahnen lässt - thematisiert, dass man überall überwacht und verfolgt wird, sei es über das Handy oder im Internet. Mit “sinnloses Lied“ und “Das Rezept“ gibt es aber auch noch zwei spaßige Songs, die super zum Tanzen anregen und perfekt für gute Laune sorgen. Genial auch die rotzige Frauenstimme, die mit den Zeilen “Ich hab auch Augen du blöder Arsch“ und “Ich hab auch Augen du Sackgesicht“ im Refrain von “sinnloses Lied“ mitwirkt.

Dieses Album ist den fünf Jungs von Fahrlässig definitiv gelungen. Musikalisch haben sie es eindeutig drauf und sorgen somit dafür, ihre Songs allesamt melodisch klingen zu lassen, was wiederum dazu führt, dass keiner der Songs gleich klingt. (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte