Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2009 | Archiv 2009
Label: Wolverine Records
VÖ: 27. November 2009
10.12.2009 - Pipes And Pints - was fällt einem wohl zu solch einem Bandnamen ein? Eine kleine, irische Folkband setzt sich in einem dunkelen Pub zusammen, alle schlürfen gemütlich ihr Stout und ab und zu improvisieren sie einen Song. Nun, die Band, um die es hier geht, könnte ohne Weiteres diese Vorstellung einer Irish Folk Punkband erfüllen. Eine extrem rauhe, ja - whiskeygetränkte Stimme grölt sich hier über fröhliche, flotte Rhythmen, die zum Tanzen oder von mir aus auch zum Steppen einladen.
Doch Halt! Mit "City by the Sea" ist nicht etwa eine irische Küstenstadt gemeint, sondern viel mehr die Heimatstadt der Band: Prag. Richtig, die Jungs sind Tschechen. Hören tut man dies jedenfalls nicht. Wie schon angedeutet, kann man die Prager durchaus mit Bands wie den Whiskey Rebels oder auch den Dropkick Murphys vergleichen. Die Melodien sind allesamt sehr einfach, aber höchst melodisch, gehalten und werden zumeist vom Dudelsack vorgetragen. Die Songs ähneln sich alle ziemlich, doch das macht in diesem Genre gar nichts, denn hier stehen Spaß und Alkohol im Vordergrund.
Zur Aufmachung kann ich nichts sagen, da ich nur den Promopappschuber vor mir liegen habe. Bin gespannt, was man von den Tschechen in Zukunft noch erwarten darf. Das Album hier macht sich jedenfalls sicher gut auf jeder Punkrockparty! (bp)
Unsere Bewertung:
3 / 5 Punkte