Liberator - Stand And Deliver

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2009 | Archiv 2009

Liberator - Stand And Deliver

Label: Pork Pie
VÖ: 13. November 2009

19.11.2009 - Bereits seit dem Jahr 1994 existiert die schwedische Band Liberator aus Malmö. Die Jungs haben sich ganz der Ska-Musik verschrieben und konnten damit in vielen Ländern Erfolge feiern. Weil sich der Sound der Band deutlich von vielen anderen Ska-Combos unterscheidet, wird ihr Stil oft als “Schweden Ska“ bezeichnet. Wenn man sich das aktuelle Album von Liberator namens “Stand And Deliver“ anhört, werden die meisten sehr schnell auffallen, dass die Musik große Ähnlichkeiten mit dem Sound von Madness aufweist. Dies wird mir besonders im Song deutlich, der auch der Namensgeber für die neue Platte war. Sehr vieles haben die Herrschaften mit den Ska-Legenden aus England gemeinsam, auch die musikalische Verspieltheit, die aufgrund der individuellen Ergebnisse dann doch für viele eigene Nuancen sorgen.

Ganze zwölf neue Songs bei einer Spielzeit von fast 40 Minuten servieren Liberator ihren Hörern. Das Ergebnis ist saubere Ska-Musik die gut ins Ohr geht und keine Durchhänger aufweist. Richtige Hits werden lediglich die Genre-Liebhaber für sich entdecken können. Ein Song, der durch die Bank und Genre-Übergreifend den meisten gefallen wird, konnte ich leider nicht ausmachen. Das ist aber halb so schlimm. Wenn man sich das Album einige Male durch hört wird man immer mehr feststellen, dass das, was Liberator macht, durch die Bank gute Musik ist, die in einem Moment dezent ins Ohr schleicht und im nächsten dann wieder einige Gänge zulegt und den Hörer zum Skanken animiert. Alles in allem wirkt das Gesamtpaket eher ruhig und gemächlich und zeichnet sich durch abwechslungsreiche und handwerklich hervorragend dargebrachte Ska-Musik aus, die gerade Genreliebhaber mit den Ohren schlackern lassen.

Auch das Artwork kann auf ganzer Linie punkte. Die CD wird in einem schönen Digipak angeliefert, das sauber und übersichtlich gestaltet ist. Im Beiheft findet man noch einmal sämtliche Songtexte zum Nachlesen und ein weiteres Bandbild. Alles im allen eine Runde Sache, die absolut zu empfehlen ist, gerade für Freunde der gepflegten Ska-Musik. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen