Wiens No. 1 - ...zügellos

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2009 | Archiv 2009

Wiens No. 1 - ...zügellos

Label: Sunny Bastards
VÖ: 30. Oktober 2009

16.11.2009 - Nach “Jetzt red ma amoi tacheles“ (2003, DSS Records) und “Punks & Skins & Rock'n'Roller“ (2005, Sunny Bastards) veröffentlichte die Wiener Oi!-Band Wiens No. 1 am 30. Oktober diesen Jahres bei Sunny Bastards mit “...zügellos“ ihr drittes Album. Das große Plus an diesem Werk ist ganz klar die hervorragende Abmischung. Während die früheren Aufnahmen der Wiener Lokalmatadore noch viel unsauberer waren, was in manchen Fällen auch seinen eigenen Charme haben kann, können sich die neuen Aufnahmen wirklich hören lassen.
Immer wieder werden Wiens No.1 mit der frühen Phase von 4 Promille verglichen und das kann ich eigentlich unterschreiben. Der Oi!-Lastige Sound mit Punkrock-Einschlag erinnert stark an die Düsseldorfer Oi!-Legenden, der Gesang und die verspielteren Melodien verleihen Wiens No. 1 unterm Strich dann doch noch eine besonders individuelle Note, was auch gut ist, schließlich wäre es langweilig, wenn sich alle Bands gleich anhören.

Die Themenpalette von Wiens No. 1 wird schnell deutlich, wenn man sich die Titel der einzelnen Songs anschaut: “Meine Welt“, “Wir werden uns nicht ändern“, “Hooligans in Uniform“, “Gepflegt und Arrogant“ sowie “Vogelfrei“ sprechen eigentlich für sich. Sämtliche Oi!- und Punk-Themen werden hier bedient, was absolut legitim, alles in allem am Ende aber etwas eintönig wird. Einzige Ausnahme ist der Song “Zug nach Nirgendwo“, der das Thema Auschwitz behandelt.

Der verspielte und abwechslungsreiche Sound macht die einzelnen Songs jedoch allesamt interessant und abwechslungsreich. Wiens No.1 lassen es sich nicht nehmen ihren Oi!-Sound mit Punkrock- und Rock'n'Roll-Elementen zu bereichern. Und genau das ist der große Pluspunkt der Band. Der doch sehr raue Gesang, der sich auf den locker-flockigen Sound einlässt, ist etwas, was es in diesem Genre wirklich nur selten gibt.

Das Album wird in einem edlen Digipak angeliefert und ist sehr ansprechend gestaltet. Ganz nach dem Motto “Weniger ist mehr“ reduzieren sich die Farben auf “Schwarz“ und “Weiß“. Dass im Beiheft, das als “Nachschlagewerk“ betitelt wurde und das sämtliche Texte beinhaltet, die Texte einfach nur auf weißen Grund mit einem dezenten Hintergrund, ohne weitere Bilder abgedruckt wurden, stört eigentlich gar nicht. Die Fotos bekommt man dafür auf dem Digipak und außen auf dem Beiheft zu sehen. Einziger optischer Kritikpunkt ist, dass das Beiheft, soweit es sich in seiner Halterung befindet, die Bilder, auf der Innenseite des Digipaks beschneidet. Wenn das Beiheft also in seiner Halterung sitzt, bekommt man nur ein paar Zentimeter der unteren Bilder zu sehen. Erst wenn das “Nachschlagewerk“ heraus genommen wird, kriegt man die Bilder richtig zu sehen.

Ansonsten kann man sowohl die Musik als auch das Artwork als eine sehr runde Sache bezeichnen. Wiens No.1 haben in jeder Hinsicht noch einmal einen Gang zugelegt und das Ergebnis macht sehr viel Spaß. Musikalisch und Textlich könnte man sicherlich diverse Kritikpunkte Einbringen, jedoch sollte man immer bedenken, was die Musiker mit ihrer Musik bezwecken wollen bzw. welche Ziele gesetzt werden. Wiens No.1 haben mit ihrem Album “...zügellos“ definitiv das erreicht, was man erreichen wollte. Die neuen Songs gehen ins Ohr, machen Spaß und sind aus diesem Grund in jeder Hinsicht Partytauglich. Große Hits sind keine auszumachen, dafür macht das Gesamtpaket viel Spaß und lässt keine Durchhänger zu.

Aufgrund des tollen Artworks würde ich gerne vier Punkte vergeben, da das Album mit seinen Zwölf Songs bei einer Spielzeit von nur knapp einer halben Stunde etwas mager ausfällt, bleibt es bei sehr guten drei Punkten. Allen Punks und Skins kann man dieses Album ohne Bedenken ans Herz legen. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews