Brigade S. - Turbobuben

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2009 | Archiv 2009

Brigade S. - Turbobuben

Label: Sunny Bastards
VÖ: 09. Oktober 2009

04.11.2009 - Die Oi!-Punk-Band Brigade S. aus dem beschaulichen Wanne-Eickel feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Bandjubiläum. Um diesen Geburtstag würdig anzugehen, hat man bei Sunny Bastards eine Doppel-CD veröffentlicht, die es in sich hat. Das gute Stück trägt den Titel “Turbobuben“, auf Anspielung auf die weit verbreitete Turbojugend, wird als Digipak angeliefert und macht einen äußerst edlen Eindruck. Dadurch, dass die Hülle gleich zwei CDs intus hat, kann man das Digipak zweifach aufklappen. Wenn man dies gemacht hat sieht man links und rechts die beiden CDs und in der Mitte das Beiheft in seiner Halterung. Über alle drei Abteilungen (CD-Beiheft-CD), bekommt man das Brigade-S.-Logo in Form eines Mondes mit Engelsflügeln zu sehen, das als Fragment auf auf den CDs und dem Beiheft abgebildet ist und zusammengesetzt dann ein Gesamtbild ergibt. Wenn man die CDs aus den Halterungen nimmt, findet man – in dem Fall die Zeichnungen der Flügel – auf der Innenseite der Hülle dank der durchsichtigen Halterung ein weiteres mal, damit das Gesamtbild der Zeichnung nicht beeinträchtigt wird. Ebenso ist es, wenn man das Beiheft aus dem Digipak nimmt, auch hier erscheint dann wieder eine alternative Zeichnung, die das Logo der Band wieder vollendet. Allein diese Feinheit werter das Produkt erheblich auf und macht Lust auf mehr. Auch das 16-seitige Beiheft kann sich sehen lassen. Es ist reichlich bebildert und bietet neben den Songtexten der ersten CD ein kurzes Begrüßungswort. Eine Biographie und eine Discographie hätten dieses ausführliche Beiheft perfekt abgerundet. Als Bonus liegt dem Tonträger ein “Gegen Hartz 4 Raketen – Gegen Atomproleten“-Aufkleber mit einer weißen Friedenstaube auf blauen Grund bei.

Die erste Disc beinhaltet elf neue Songs von Brigade S., die allesamt in gewohnter Prollrock-Manier gespielt werden. Darunter befinden sich auch zwei Coversongs der Bands Slime und Ton Steine Scherben. Während man aus dem Slime-Hit “Bullenschweine“ den Song “(Ihr ruft) Bullenschweine“ machte, der aus der Sicht eines Polizisten erzählt wird, wurde in gute alter Ton-Steine-Scherben-Manie aus dem Rauch-Haus-Song der Punkhaus-Song. Wobei man sagen muss, dass gerade dieses Lied besonders positiv heraus sticht, weil es mit seinem getragenen Sound und den Sprechgesang für viel Abwechslung sorgt und auch sehr gut ins Ohr geht. Der Rest macht auch viel Spaß, doch auf Dauer wirkt die Musik und der recht einfach gestrickte Gesang sehr eintönig. Das ändert jedoch nichts daran, dass Brigade S. hörbar Spaß an ihrer Musik haben. Außerdem muss man Brigade S. zu Gute halten, dass sie, anders als viele ihrer Genre-Kollegen, sehr durchdachte Texte besitzen, die ihrem Gesamtwerk einen deutlichen Mehrwert geben. Bei einer Laufzeit von knapp dreißig Minuten bekommt man eine gute Mischung an Lieder auf die Ohren, die sowohl ernste als auch lustige Themen ansprechen.

Auf der zweiten Disc haben sich zahlreiche befreundete Bands versammelt, die Brigade S. huldigen, indem sie zwölf Lieder der bisherigen Brigade-Laufbahn covern. Unter den Bands sind unter anderem Emscherkurve 77, 2nd District, Pöbel und Gesocks, Operation Semtex oder Wattenscheid Export (inkl. Wölfi von den Kassieren). Diese Coverband-CD macht aufgrund der abwechslungsreichen Songs, die jedoch alle im großen und ganzen im selben Genre anzusiedeln sind, sehr viel Spaß. Diverse Einspieler und witzige Dialoge lockern diese Kompilation auf und steigern den Unterhaltungswert. Der weibliche Gesang bei Melanie & The Secret Army und 2nd District ist ein angenehmer Ausgleich zu den meist rohen und harten Gesangseinlagen der männlichen Kollegen. Mein Favorit auf diesem Silberling ist ganz klar das äußerst unterhaltsame aber auch irgendwie bescheuerte “Wanne-Eickel“-Lied von 2nd District (“Wo sind die Mädels richtig geil?“ / “Wanne Eickel!“ / “Wo sind die Autos richtig schnell?“ / “Wanne Eickel.“ / … / “Wo sind die Mädels richtig nett?“ / “Na in Wanne Eickel..!“). Auch diese CD hat eine Laufzeit von knapp dreißig Minuten.

Alles in allem ist diese Jubiläums-Doppel-CD sehr gelungen. Soweit man die Musik der Bands mag, wird man mit diesem Werk viel Freude haben. Das komplette Album hat eine Gesamtspielzeit von etwas mehr als einer Stunde, was man auch auf einer CD hätte unterbringen können, doch die gewählte Lösung ist sauber und macht natürlich auch mehr her. Auch wenn es keine großen Durchhänger gibt, muss ich sagen, dass mir an diesem Werk im großen und ganzen die Ohrwürmer und die Hits fehlen. Aufgrund der fehlenden musikalischen und künstlerischen Brandbreite wird vielen Hörern “Turbobuben“ sehr schnell eintönig werden. Aufgrund des hochwertigen Artworks und des Aufklebers als Bonus gibt es aber einen extra Punkt. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews