Ohrenfeindt - Auf die Ohren!!!

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2009 | Archiv 2009

Ohrenfeindt - Auf die Ohren!!!

Label: Hirnsturm
VÖ: 11. September 2009

26.10.2009 - Die Rock-Band Ohrenfeindt aus Hamburg-St. Pauli rocken bereits seit 1994 die Republik und haben sich mit ihrem Vollgasrock, wie sie es selbst bezeichnen, schon in die Herzen unzähliger Rocker gespielt. Nachdem die Jungs im vergangenem Jahr Konzertmitschnitte aus Bremen, München und Heilbronn in limitierter Form auf CD veröffentlicht haben, gibt es in diesem Jahr unter dem Titel “Auf die Ohren!!!“ eine Live-Auskopplung in Form von zwei CDs, die aus einem Zusammenschnitt der drei erwähnten Konzerten besteht.

Das Produkt wird in einem im wahrsten Sinne des Wortes fettem Digipak angeliefert, das mehrfach aufklappbar ist und im Rahmen eines schwarzen und schlichten Layouts zahlreiche Bilder präsentiert. Neben Live-Impressionen sind das unter anderem Promotion-Fotos der Band, die in einer Kneipe aufgenommen wurden. Witzig daran ist, dass die harten Jungs von Ohrenfeindt vor sich auf den Tischen statt Bier oder Schnaps diverse Kaffee-Becher, sowie eine Bionade-Flasche und eine Wasser-Flasche stehen haben. Wem die Informationen auf dem Digipak nicht ausreichen, der kann sich noch ein kleines, vierseitiges Beiheft durchlesen, das neben weiteren Live-Fotos einen Text eines Hamburger Musikjournalisten präsentiert, der ein wenig über Ohrenfeindt sinniert.

Die beiden Discs sind bepackt mit 22 Songs bei einer Spielzeit von insgesamt fast zwei Stunden. Fans von Ohrenfeindt werden hier voll auf ihre Kosten kommen, denn was man hier serviert bekommt ist dreckiger Rock'n'Roll vom feinsten mit einer Live-Atmosphäre, die sich wunderbar auf den Hörer überträgt. Das große Manko bei Ohrenfeindt ist jedoch die Eintönigkeit. Der Sound und die einzelnen Songs machen zwar sehr viel Spaß und rocken so einiges weg, doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass es musikalisch immer die Selbe schiene ist, was zwar absolut legitim ist, jedoch auf Dauer sehr langweilig wird. Das gleiche Problem ist bei der Stimme des Sängers vorhanden. Der Gesang und auch die Ansagen, die alle in einer Stimmlage durch die Mikros gejagt werden, die man sonst von Bands wie AC/DC kennt, wirkt übertrieben, unauthentisch und nach spätestens zwei Stunden zu sehr nervenaufreibend. Am Anfang mag das Ganze ja noch ganz witzig sein, nach einer Weile reicht es dann aber auch.

Der gerade erwähnte Aspekt mindert den Spaß an diesem Produkt nach einer Weile leider erheblich, das ändert aber nichts daran, dass man bei “Auf die Ohren!!!“ zwei Stunden lang schnellen und gut gespielten Rock'n'Roll serviert bekommt, der voll auf die Ohren geht und auch eine Menge Spaß macht. Für feucht fröhliche Männerabende mit viel Bier eignet sich dieses Live-Album jedenfalls perfekt. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen