The Cowboy Prostitutes - Let Me Have Your Heart

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2009 | Archiv 2009

The Cowboy Prostitutes - Let Me Have Your Heart

Label: Sunny Bastards
VÖ: 23. Oktober 2009

17.10.2009 - Von diesem Album strahlt einem vor allem eines entgegen: Selbstbewusstsein. Gleich der erste Song, "Outrageous", geht ohne Kompromisse direkt nach vorn auf die Zwölf. Dreckiger Punk'n'Roll im Stile von Gluecifer oder Turbonegro prallt einem da entgegen und reißt den Zuhörer sofort mit. Nur gelegentlich gehen die Schweden auf ihrem zweiten Album ein kleines bisschen vom Tempo und spielen Sleaze-Rock (grob in die Richtung Mötley Crüe oder Guns N' Roses gehend). Die Promo-Agentur nennt die resultierende Gesamtrichtung Bombast-Schweinerock, und die damit einhergehende Assoziation stimmt jedenfalls: Es fetzt wie Sau!

Die Wucht und Energie, ja die Qualität des Openers kann das Album leider nicht ganz halten und bietet ansonsten kaum echtes Ohrwurm- oder Hitpotential, leistet sich dafür aber auch keinerlei Ausfälle, sondern rockt auf konstant hohem Niveau. Weshalb es auch schwer ist, weitere herausragende Stücke zu nennen. Das musikalisch verhältnismäßig breit gefächerte "Save Our Cities" mit seinen weinenden Gitarren wohl, vielleicht auch das aggressive "Up Yours", und mit Sicherheit die Abschiedshymne "Finale".
Wo es musikalisch -etwas- ruhiger wird, werden auch die Texte -etwas- nachdenklicher und erzählerischer ("If The Sky"), ansonsten geben sich die Cowboy Prostitutes auch mit weniger tiefgreifenden Messages, dafür mit mehr Eiern (der Refrain des Openers: "Die, die, die, motherfucker, you got to die!") zufrieden.

"Let Me Have Your Heart" könnte ein schweinegeiles Album zum Abfeiern sein, aber vielleicht ist es besser, doch nur einige einzelne Tracks aufzulegen. Das Album krankt daran, dass diese sich zu wenig voneinander abheben, auch gesanglich übrigens, und den Gesamteindruck so unnötig vermatschten. Das omnipräsente Selbstbewusstsein hält die Band dennoch völlig zu Recht hoch, es ist ihr bei dieser klar überdurchschnittlichen Leistung durchaus noch deutliches Potential nach oben zuzutrauen. (ys)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News