Five Finger Death Punch - War Is The Answer

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2009 | Archiv 2009

Five Finger Death Punch - War Is The Answer

Label: Spinefarm Records
VÖ: 25. September 2009

14.10.2009 - Einmal kräftig ausholen und dann mit voller Wucht auf die Zwölf. Genau das macht der "Five Finger Death Punch" aus den Vereinigten Staaten direkt im ersten Song. Der enorm fette Sound der Platte wummert so sehr, dass ich erst einmal meine Anlage neu einstellen muss, ehe ich mit dem Review anfangen kann. Mit "War Is The Answer" bringen die fünf Jungs aus Los Angeles, California ihr erst zweites Voll-Album seit 2007 auf den Markt. Kaum zu glauben, ist das Paket aus Sound, Artwork und musikalischem Können doch derart professionell, dass dies auch auf eine weitaus gestandenere Band zutreffen könnte.

Gleich im ersten Song machen sie klar, wohin die Reise gehen soll. Sie sind die "Dying Breed", die Außenseiter und die in die Ecke gedrängten. Musikalisch lassen sich Band und Album dem Neo Thrash zuschreiben - das allerdings mit einigen Anleihen aus Hardcore, Southern- und Stoner Metal. Gleich im Opener zum Beispiel wird man aufgrund der Shouts etwas an Pro-Pain erinnert, bis sie dann etwas den Fuß vom Gas nehmen und sie im Refrain ganz der Melodie widmen, welcher dadurch ziemlich catchy rüberkommt. Dies ist dann auch in den nachfolgenden Songs das Rezept der Jungs - und es schmeckt mir sehr gut!

Wo "Crossing Down" noch zu hart für eine (Rock-)Ballade tönt, kommt kurz danach "Far From Home" sogar gleich mit Akustikgitarre, cleanem Gesang, Streichern sowie Klavier im Solopart daher. Durchaus anständig, meiner Meinung nach und siehe da: die Herren können also doch nicht nur knüppeln. Von Highspeed mit treibenden Double-Bass bis zu bohrenden, tonnenschweren Riffs (Pantera lassen grüßen!) ist auf diesem Album alles vertreten und das tut gut, wirkt es doch so frisch und abwechslungsreich.

Ivan "Ghost" Moody kann es sich bei der professionellen Stimme auch leisten, die sowohl melodiösen Gesang als auch derbe Shouts und Screams perfekt beherrscht. Doch nicht nur der Gesang kann sich sehen lassen, ist der Rest, mit verspielten Soli und äußerst passablen Drumfiguren auf den Punkt, technisch absolut erstklassig.

Zum Ende hin wird die Platte allgemein etwas ruhiger und nachdenklicher, doch bevor es den Fans der härteren Gangart noch vollends langweilig wird, packen sie am Ende mit dem Titeltrack noch die Keule aus und lassen sie kräftig rotieren! Krieg ist also die Antwort. Wofür? Auf Feigheit, Verlogenheit, Schwäche und Angst - die Symptome unserer Zeit.

Alles in allem rutschen Five Finger Death Punch hier nur knapp am Prädikat "Spitzenalbum" vorbei, ist doch auch durchaus etwas Füllmaterial an Songs vorhanden. Jeder, der auf harte Riffs in Kombination mit Melodie steht, sollte der Scheibe aber mal einen Durchlauf gönnen. (bp)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen