Shane Meadows - This is England (Special Edition)

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2007 | Archiv 2007

Shane Meadows - This is England (Special Edition)

Umfang: 101 Min.
Genre: Spielfilm
Label: Ascot Elite Home Entertainment GmbH

06.12.2007 - "This is England" ist ein weiterer Film der sich mit der Skinhead-Thematik befasst. Diesmal kommt er aus dem Szene-Mutterland England und spielt in den frühen 80er Jahren. Es war die Zeit, in der sämtliche Subkulturen den damaligen Höhepunkt erreicht hatten, bevor dann erst einmal ein großes Tief kam. Skins feierten mit Punks, Punks prügelten sich mit Popper und sämtliche weitere Subkulturen von New-Romantics über Rock'n'Roller bis hin zu den Mods gaben sich damals die Klinke in die hand. Scheinbar eine unbeschwerte Zeit. Doch das, was die Punkkultur damals schon fast zerstört hatte, stand den Skinhead Kult noch bevor: Die politische Unterwanderung der Szene. Was in England jeweils begann und dann zeit versetzt auf andere Länder überging war verheerend und hat die Skinhead Szene gespalten und weltweit in Verruf gebracht. "This is England" spielt in jener Zeit und handelt auch von diesem Vorgang. Doch das ist nicht die Hauptintention der Macher.

Die Hauptfigur des Streifens ist der 12-Jährige Shaun. Er ist ein schwieriges Kind, ein Außenseiter, ohne Freunde und Ansehen. Zu Hause ist er bei seiner allein erziehenden Mutter. Sein Vater ist im Krieg gefallen. Am letzten Schultag vor den Ferien ist es den Kindern erlaubt, auf ihre Schuluniform zu verzichten. Deswegen kommen an jenem Tag alle Schüler zivil in die Schule. Und so dauert es nicht lange, bis Shaun aufgrund seiner Schlaghose auf dem Pausenhof gehänselt wird. Als er nach der Schule geknickt nach Hause laufen will, trifft er auf eine smarte Skinhead Gang, die ihn wieder aufbaut. Es dauert nicht lange und er wird selbst zum Skinhead. Zusammen mit seinen neuen Freunden, guter Ska-Musik und einer Menge Spaß scheinen es die besten Sommerferien seines Lebens zu werden. Doch dann taucht Combo auf, der ehemalige Anführer der Gang. Er war einige Zeit im Gefängnis und hat sich dort einige rassistische Ansichten angeeignet. Er versucht, die Gang zu politisieren und trifft auf unterschiedliche Reaktionen. Die Gang spaltet sich und Shaun scheint eine neue Vaterfigur gefunden zu haben…

Bei "This is England" handelt es sich um einen äußerst authentischen Film, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass der Macher selbst in dieser Zeit ein junger Skinhead war und das Lebensgefühl und die Probleme von damals selbst miterlebt hat. Er ist brutal, ehrlich und alles andere als überspitzt. Man bekommt einen Einblick in das England jener Zeit, in einen kleinen Ausschnitt der damaligen Skinhead Szene und in die Gefühlswelt eines Jungen, der die Orientierung im Leben erst noch sucht. Untermalt ist das Ganze mit hervorragender Musik von Legenden wie "The Specials".

Schon viele Versuche einen filmischen Einblick in die traditionelle Skinhead Szene zu verschaffen, sind gescheitert. "This is England" ist eine der wenigen guten Ausnahmen. Jedoch ist es nicht nur ein Film über die Skinhead-Kultur. Es ist ein Film über die Jugend, über das erwachsen werden und über England. Ohne die Moralkeule zu schwingen, schafft es der Macher Shane Meadows, zum nachdenken anzuregen, eine Geschichte zu zeichnen, wie sie schon tausendfach vorgekommen ist und einer wilden Zeit ein Denkmal zu setzen.

Die Doppel-DVD beinhaltet alles, was man braucht. Neben dem Hauptfilm in deutsch, englisch und mit Audiokommentar des Regisseurs und dem hervorragendes Artwork gibt es noch eine Bonus-DVD. Dort findet man Material ohne Ende: Casting-Aufnahmen, geschnittene Szenen, Interviews, Diskussionen usw.

Meine Daumen gehen ganz klar nach oben! (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen