Zurück zur Übersicht | Archiv September 2007 | Archiv 2007
Umfang: 86 Min.
Genre: Spielfilm
VÖ: 04. September 2005
Label: Sunny Bastards
27.09.2007 - Was macht man, wenn man ein Filmfreak ist und vergebens auf eine DVD-Veröffentlichung seiner Lieblingsfilme warten muß? Oder schlimmer noch: Die Filme zwar auf DVD erscheinen, jedoch total überteuert und ohne irgendwelche Extras, die den Kauf rechtfertigen würden und am Ende ist die Bild- und Tonqualität nicht unbedingt besser als die der abgenudelten VHS Bänder, die man schon seit Jahren immer und immer wieder abspielt. Ganz einfach: Man gründet ein Label und veröffentlicht seine DVDs selbst. Denn dann ist in jedem Falle sicher gestellt, dass das Ergebnis so wird, wie man es sich vorstellt. Zwei DVD-Labels haben diesen Background und sind schon längst kein Geheimtipp mehr in der DVD-Landschaft. Zum einen handelt es sich hier um das Label "Turbine Medien" aus Münster, die damit begonnen haben die Hallervorden Filme auf DVD zu bannen. Zum anderen denke ich da an das Underground Label "Sunny Bastards", welches mit Veröffentlichungen von Kult-Filmen wie "Made in Britain", "Suburbia" oder "Verlierer" begonnen hat.
Der zuletzt genannte Film ist gerade im Ruhrpott und in Punk- und Metalkreisen ein Kultfilm geworden. Der Film steht ganz in der Tradition von Klassikern wie "Die Halbstarken" oder "Westside-Story". Als Fernsehfilm (ZDF) konzipiert, wurde er im Jahre 1985 von Bernd Schadewald gedreht. In den Hauptrollen sind neben Mario Irrek auch Campino von der Punk-Band "Die Toten Hosen" und Ralf Richter ("Superstau", "Bang Boom Bang") zu sehen. Auch Bandmitglieder von Bands wie "Sodom", "Kreator" oder "Violent Force" sind mit von der partie.
"Verlierer" handelt von den beiden rivalisierenden Straßengangs "Sharks" und "Rats", die sich den Ruhrpott aufgeteilt haben, trotzdem immer wieder aufeinander treffen. Es ein Film über Freiheit und der Suche nach sich selbst, der sicherlich Schwächen aber auch Charme und Unterhaltungswert aufweist.
Sunny Bastards hat den Film im Jahre 2005 in einer hochwertigen Special Collector's Box in einer Auflage von 2000 Stück veröffentlicht. Wenn man die Box öffnet, merkt man, dass es wohl eine Herzensangelegenheit der Macher war, diesen Film so hochwertig wie möglich zu gesalten. Neben zwei DVDs, die den Hauptfilm und zahlreiche Extras (Musikvideos, extra gedrehte Filmdokumentation, einen Kurzfilm und zahlreiche Interviews und Trailer) beinhalten, liegt der DVD Box ein 50-Seitiges Heft bei, welches unzählige Hintergrundinformationen, Drehbuchauszüge und persönliche Texte der Schauspieler beinhaltet. Neben einigen Postkarten findet man auch noch ein Filmposter und einen Gang-Aufnäher.
Die gedrehten Dokumentationen und Interviews sind zwar nicht die professionellsten, doch merkt man, mit wie viel Herzblut und Interesse zum Produkt dies umgesetzt wurde.
Fans des Films dürften bei diesem Produkt eine Orgasmus-ähnliche Erfahrung erleben. Bei so einer Box ist eine weitere Veröffentlichung des Films überflüssig. (sk)
Unsere Bewertung:
3 / 5 Punkte