Nagel - Wo die wilden Maden graben

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2007 | Archiv 2007

Nagel - Wo die wilden Maden graben

Umfang: 238 Seiten
ISBN: 3931555801
Genre: Roman
VÖ: 13. Februar 2007
Verlag: Ventil-Verlag

12.09.2007 - Nagel ist der Sänger und Songwriter von Muff Potter. Er schreibt in seinem ersten Roman, worüber er Bescheid weiß: Über den Sänger einer deutsch-singenden Punkrockband. In Tagebucheinträgen beschreibt er eine dreiwöchige Tour der Band und was in dieser Zeit so alles passiert. Natürlich kommen da auch Klischees wie Groupies, kaputte Hotelzimmer und der echte Spirit des Rock 'n' Roll vor, doch in allererster Linie ist es ein Buch über die Liebe zur Musik. Oftmals nennt der Protagonist Lieder und welche Gefühle sie in ihm auslösen. Oder in seinem Kopf sind zu bestimmten Situationen plötzlich Liedzeilen, die diesen Alltag genau beschreiben. Das passiert alles ohne Gefühlsduselei in einer sehr klaren Sprache, mit der Nagel gerade zu jongliert.

Auf der anderen Seite geht es Nagel auch nicht darum, seine Hauptfigur als coolen Typen darzustellen, der alles mit links meistert. Es geht vielmehr darum, darzustellen, wie eine Tour wirklich abläuft, nämlich dass es jeden Tag denselben strengen Zeitplan gibt: spät ins Bett gehen, früh wieder raus, lange Busfahrten, Auf- und Abbauen des Equipments, warten auf den Soundcheck. Man erfährt was ein Tourkoller ist, dass man sich nicht mehr im eigenen Supermarkt zurechtfindet, wenn man von der Tour zurückkehrt, dass man oft nicht weiß, was man mit sich selbst an einem Offday anfangen soll. Der Protagonist hat Angst, alles falsch zu machen und etwas zu verpassen. Ausgerechnet im lauten Tourbetrieb zwischen Punkkonzerten, Backstagepöbeleien und nervigen Fans sucht Nagels Protagonist nach Ruhe.

Doch Musik ist nicht alles, worum sich dieser Roman dreht. Der Protagonist ist kein Held und spürt eine Sehnsucht nach Normalität, lehnt sie aber zugleich ab. Das zeigt in den Tagebuch- und Traumsequenzen zwischen dem Touralltag. In diesen Passagen kommt die Hauptfigur immer wieder auf Situationen aus früheren Tagen und dem Leben abseits der Tour zu sprechen. Er berichtet von seinen Jobs, von seinen Freunden und Feiern und was ihn bewegt. Er erzählt unter anderem auch wie er zur Musik gekommen ist. So bekommt man den Eindruck, hinter all diesen Rockstar-Mythen steckt eben doch nur der Wunsch nach einem zu Hause, in das man zurückkehren kann. Diese Fragen nach dem Glück und der Zufriedenheit ohne dabei in eine spießige Normalität abzurutschen verleihen dem Roman seine Tiefe. Nagel schreibt so eindrucksvoll, dass man einfach weiter lesen MUSS, um zu wissen, was als nächstes passiert, obwohl es nie etwas wirklich Spektakuläres ist. Aber dieses Buch ist voller Idealismus und Glaube an etwas, das andere für Schwachsinn halten. Diese Hingabe an etwas, das einem das Leben schwer macht und weswegen man sich durchschlagen muss, um seinen Traum leben zu können, ist der Grund dafür, wieso jeder dieses Buch lesen sollte, auch wenn man kein Musik-Nerd ist. Denn es behandelt so viele Themen, über die jeder von uns schon einmal nachgedacht hat. Nagel schreibt über das Leben, über das Jungsein und älter werden, wie man sich auf dem Weg manchmal verliert und doch immer wieder findet, seine Ideal aufrecht erhält und auch schlicht über das träumen, lieben und denken. (sak)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen