Archiv der Jugendkulturen - 50 Jahre Bravo

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006

Archiv der Jugendkulturen - 50 Jahre Bravo

Umfang: 325 Seiten
ISBN: 3865460399
Genre: Sachbuch
VÖ: September 2005
Verlag: Archiv der Jugendkulturen

02.12.2006 - Nicht jeder gibt es zu, aber die Meisten haben die bekannteste und erfolgreichste deutsche Jugendzeitschrift "Bravo“ selbst gekauft - oder gar gesammelt. Meistens war es so, daß man sein Kinderzimmer entweder mit Bravo- oder mit Sportpostern zukleisterte. In seltenere Fälle hat man es gemischt oder es gab ganz andere Variationen (z.B. Alternativen wie die "Limit!“ in den 90er Jahren). Nun ist die Bravo schon über 50 Jahre alt und hat schon drei komplette Generationen Leser hinter sich. Das Archiv der Jugendkulturen hat aus diesem Anlass das Buch "50 Jahre Bravo" herausgebracht. In diesem Buch wurde eine Auswahl an bestimmten Themen ausgewählt und dann näher beleuchtet. Dies war auch die Beste Lösung, denn um die Bravo in aller Genauigkeit zu durchleuchten bräuchte man Publikationen, welche vom Umfang her an die des Brockhauses herankommen.

Inhaltlich geht es u.a. um Themen wie den Beatles, die 68er, die Winnetou-Filme, Geschlechterverhältnisse, sexuelle Aufklärung, den 80ern, die DDR oder Drogen. Eine große Anzahl von Autoren, die jeweils spezialisiert auf die jeweiligen Themen sind, bieten dem Leser einen ausführlichen Einblick in die Themen und belegen, wie die Bravo diese darstellte. Zeitgeschichtlich am interessantesten sind die Themen die sich mit den Anfangsjahren der Bravo auseinandersetzen. Einige Zitate damaliger "Stars“ sind abgedruckt, die bei heutigen Persönlichkeiten mit Vorbildscharakter nicht mehr denkbar sind. Sehr empfehlenswert ist auch der Abschnitt über den Punk. Hier wird einerseits aufgezeigt, wie die Bravo die Subkultur den Lesern nahe brachte und andererseits, wie die Bands, deren Grundeinstellung nicht mit der der Bravo übereinstimmt, sich mit dem Blatt auseinandersetzten. Sehr interessant ist hierbei ein Interview mit der Terrorgruppe, die sich exklusiv für dieses Buch über die Bravo und ihrer früheren Zusammenarbeit mit ihr geäußert haben. Ein weiteres sehr interessantes Thema ist das Kapitel "DDR“ und welche Aktionen die Bravo startete um nach der Wende auch dort schnell zu höheren Verkaufszahlen zu kommen. Zum Thema Aufklärung in der Bravo kommt auch der Mann zu Wort, der Jahre lang hinter dem Pseudonym "Dr. Sommer“ Stand. Nur der Abschnitt "Stars! Stars! Stars!“ ist meiner Meinung nach ein bißchen wirr geschrieben.

Alles in allem muß man sagen, daß die Bravo seit den 50er Jahren nicht die Jugend beeinflusst hat, sondern, wie es ein Autor im Buch so treffend ausdrückt, ein Spiegelbild der Trends in der Bundesrepublik war. Man kann von der Bravo halten, was man will, aber Fakt ist, daß sie bis Mitte der 90er Jahre fest mit der bundesdeutschen Zeitgeschichte verbunden war. Dies wird in diesem Buch mehr als deutlich dargestellt. Kein Gesamtwerk zum Thema, aber ein ausführliches und äußerst lesenwertes Werk. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen! (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen