Anthony Burgess - Clockwork Orange

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2007 | Archiv 2007

Anthony Burgess - Clockwork Orange

Umfang: 224
ISBN: 3453130790
Genre: Science Fiction
VÖ: 01. November 1997
Verlag: Heyne

02.08.2007 - Alex und seine drei Freunde haben einen netten Abend: sie trinken eine Milch mit Schuß in einer Milchbar, suchen sich dann einen alten Mann, schlagen ihn zusammen und nehmen ihm sein Geld ab... oder, um es mit Alex' Worten zu sagen: er trifft sich mit seinen Droogs auf einen Molocko im Milchplus-Mesto, tollschockt einen starrigen Fecken und klaut ihm seinen letzten Deng.

Alex spricht Nadsat, die Jugendsprache einer brutalen, auf unheimliche Art vertrauten Zukunft. Er prügelt, vergewaltigt und tötet, ohne mit der Wimper zu zucken - bis er eines Tages von seinen Freunden verraten wird und ins Gefängnis kommt. Um der Strafe zu entgehen, willigt Alex ein, sich dem Ludovico-Programm zu unterziehen, das aus ihm einen guten Bürger machen soll. Aber damit fängt der Schrecken erst richtig an… Jeder, der den Film "Clockwork Orange" (oder Uhrwerk Orange) gesehen hat und positiv beeindruckt war, sollte sich dieses Buch zulegen das meiner Meinung der Beste Roman ist der je geschrieben wurde.

Wer das Ende des Films nicht ganz versteht, wird dann im Buch mehr verstehen. Im Buch geht es nämlich noch ein Kapitel weiter, da in der Amerikanischen Ausgabe das letzte Kapitel weggelassen wurde, da sonst das Buch auf den Index gekommen wäre (da das Buch sonst angeblich widersprüchlich gewehsen sei oder so ähnlich)

Wer jetzt wissen will wie es endet, sollte sich das Buch am besten selbst zulegen.
Es ist sehr interessant zu sehen was vom Buch bis zum Film sich alles verändert hat. Die zwei 10 Jährigen Kinder die Alex vergewaltigt, sind im Film erwachsene Frauen und im Film war es keine Vergewaltigung. Alex ist im Buch 15, im Film ist er um einiges Älter usw. usw. Im Roman tauchen oft Nedsat Begriffe auf, die aber im beigefügten Glossar wunderbar erklärt werden.

Fazit: Dieser Roman ist die Perfekte Ergänzung zum Film. Wenn man den Roman kennt, ist der Film eigentlich überflüssig. Für jeden Clockwork Orange Fan ist dieses Buch ein Pflichtkauf - Genial! (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen