Es wird "still" um Wirtz

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2013 | Archiv 2013

Es wird "still" um Wirtz

22.11.2013 - Lange war es ruhig um Wirtz, eine Band, die in den letzten Jahren eine relativ große Outputquote hatte. Zwischen 2008 und 2011 kamen schließlich drei Langspieler, diverse Singles und eine Live-DVD auf den Markt. Doch außer diverser Festivalgigs hörte man in letzter Zeit wenig um den sympathischen Frontmann Daniel Wirtz. Vor wenigen Tagen Platzte jedoch das heiß gehütete Geheimnis - Es gibt ein neues Album und eine ausgiebige Tour.

Doch anders als gedacht, wird dies kein Nachfolger zu "11 Zeugen", "Erdling" und "Akustik Voodoo", sondern ein Unplugged Album und eine dazu passende Tour. Wer denkt, die Lieder werden nur runter gepegelt und die E-Gitarren werden durch Akustikgitarren ersetzt, liegt falsch. Laut Wirtz werden alle Songs neu überarbeitet und eigens für die Unplugged-Schiene umgeschrieben.

Einen ersten Eindruck erhält man durch das erste Vorab-Video "Geschichten ohne Sieger", welches musikalisch und gesanglich einen neuen Pfad der Bandgeschichte bestreitet. Des Weiteren sollen "Meinen Namen", "Gebrannte Kinder", "Scherben", "Ne Weile her", "Sag es", "Meilenweit", "Hier", "Keine Angst", "Heute weiß ich", "Nada Brahma", "Frei", "Mon Amour" und "Der Feind in meinem Kopf" auf dem Album vertreten sein. Dabei wollte man bewusst auf die textliche Wirkungskraft der Songs, im Kontext UNPLUGGED, setzen, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass auf der Tour auch Akustikversionen der restlichen Rocknummern zu erwarten sind.

Die Vorab-Single gibt es übrigens zum kostenlos Download auf www.wirtzmusik.de

Wer Karten für die Tour ergattern möchte sollte sich ranhalten, da einige Termine nahezu ausverkauft sind. Wir werden auf jeden Fall für euch dabei sein und erzählen wie gut der "Saiten"-wechsel funktioniert.

Tourdaten

19.03., - Stuttgart, BIX Jazclub
20.03., - München, Ampere / Muffatwerk
21.03., - Berlin, Heimathafen
23.03., - Frankfurt/Main, Gibson Club
24.03., - Frankfurt/Main, Gibson Club
25.03., - Hamburg, Fabrik
27.03., - Leipzig, Theaterfabrik
28.03., - Magdeburg, Altes Theater
29.03., - Dortmund, FZW
31.03., - Köln, Kulturkirche (dib)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews