Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2009 | Archiv 2009

09.06.2009 - Wie die Macher der DVD-Veröffentlichung der ehemaligen Fun-Punk-Band Abstürzende Brieftauben in ihrem Newsletter bekannt gegeben haben, wird sich der Erscheinungstermin der lang erwarteten Doppel-DVD noch einmal um vierzehn Tage, auf den 17. Juli 2009 verschieben. Der Grund dafür ist, dass die Firma, die den Vertrieb der Veröffentlichung übernehmen sollte, Insolvenz angemeldet hat. Die Wirtschaftskrise macht sich in der Punkszene also weiterhin bemerkbar.

Schlaffke, der Sänger der Punk-Kombo Schließmuskel, hat im Rahmen des Newsletters noch eine kleine Huldigung geschrieben. Hier der komplette Text:

"Die Tauben brachten alles nochmal irgendwie auf den Doppel-Punk(t): Reduzierten Musik und Sound, ähnlich wie das geniale Trio aus Großenkneten ein paar Jahre zuvor, auf das Mindeste.
Wozu braucht man 'ne Bassgitarre? Geht doch auch ohne! Warum nicht einfach zu zweit loslegen, zwischendurch die Instrumente, also Stromgitarre und Schlagzeug, tauschen? Is' doch viel einfacher! Virtuosität, Musikalität, Professionalität? Technische Finessen? Intellektuelle Texte? Fehlanzeige! Dementsprechend wurden sie von waschechten Musikern oder besser ausgedrückt, Muckern, seriösen Presse-Heinis und "wichtigen" Punk-Puristen des öfteren belächelt.
Aber das konnte ihnen egal sein. Sie fanden mit ihren sparwitzigen Liedern schnell Anklang bei einem jungen Publikum, konnten ihren Bekanntheitsgrad autark, ohne großartige Promotion stetig steigern und hatten letztendlich sogar ziemlichen Erfolg damit. 6 Jahre nach Gründung bereits 'nen Plattenvertrag bei der EMI in der Brief-Tauben-Tasche! Ausverkaufte Tourneen! Charterfolge! Unglaublich, das hatte was von einem deutschen "Great Rock'n'Roll Swindle"! Klar, Micro und Konrad waren auch zum berühmt berüchtigten, richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, aber so läuft das nun mal. Die Ärzte schlossen gerade ihre Praxis, so dass sich das Blatt mit dem "B" vorne wie ein Aasgeier auf die beiden bunten Vögel stürzte. Wer hätte da schon "nein" sagen können? Wir mit Schließmuskel auch nicht. Uns wären sicherlich etliche, tolle Erlebnisse verwehrt geblieben. Yeah, ich durfte den Höhenflug der Tauben Ende der 80er bzw. Anfang der 90er unmittelbar miterleben. Abend für Abend traten wir mit ihnen und den Mimmis beim "Festival der Volxmusik" vor was weiß ich nicht wie vielen tausend, wie man so schön sagt, Kids auf. Das hatte schon was rockstarhaftes. War jedenfalls 'ne grandiose Zeit, die ich absolut nicht missen möchte.
Und ich muss den Brieftauben zu gute halten, dass sie in dem ganzen Trubel, der plötzlich um sie veranstaltet wurde, nie abgehoben sind, nie einen auf dicke Hose gemacht haben, all das durchaus kritisch sahen - sich nicht vereinnahmen ließen und sich an der Basis immer noch am wohlsten fühlten. Konrad taperte nach wie vor leicht verwirrt und zerzaust durch die Gegend (meine Lieblingstextzeile von ihm war immer "...Ich wachte auf bei Kassel, da wollt' ich gar nicht hin..."), während Micro dazu unbekümmert den Flummi-Beat spielte. Ja, auch wir mit Schließmuskel haben uns damals bisweilen ein wenig über sie amüsiert - im Endeffekt aber auch von ihrem Erfolg profitiert. Im Gegensatz zu manch anderer Kapelle dieses Genres konnten sich die Brieftauben auch mit der Bezeichnung "Fun-Punk" durchaus anfreunden.
 
Und das war vollkommen okay so - sie waren bzw. sind eben das Fun Punk-Duo Nummer 1. und die Toy Dolls zählten zu ihren großen Vorbildern. Vielleicht taten Micro und Konrad genau das, wovor viele verbissene Punkrocker schlichtweg Schiss hatten und bewiesen damit einfach Mut. Heutzutage, wo unendlich viele Punk-Combos handwerklich versiert und mit einem fetten, aber austauschbaren Sound daher kommen, ist es erfrischend, sich die Brieftauben wieder mal rein zu ziehen. Vor allem Konrad hat die Punk-Ideologie wahrlich verinnerlicht. Machte nach dem Ende der Tauben alles andere als Karriere, lebte ein unkonventionelles Leben, in dem er auf sich selbst wenig Rücksicht nahm. Wurde, was seine politischen Ansichten betrifft, mit der Zeit sogar immer radikaler. Nicht umsonst gehörten die Tauben zu den ersten, populären Punk-Bands, die Songs gegen die aufkeimende, braune Brut machten.
Apropos Konrad, jetzt 3 Jahre nach seinem Tode ist die DVD nun endlich fertig. Damit erscheint alles noch einmal in einem anderen Licht. Ich kann mich noch genau an seine bewegende Trauerfeier erinnern.
Am Eingang zur Halle bekam man 'ne Pulle Bier in die Hand gedrückt. Das hatte Klasse! Als ich Konrads Sarg, seine Gibson SG und die alten Tourplakate sah, wurde sicher nicht nur mir klar, dass dort ein Teil meiner Jugend unwiederbringlich zu Grabe getragen wurde. Und weil's so schön passt, "Tränen in meinen Augen, Tränen beim Wiedersehen..."

DVD 1.:
Micro, Konrad und einige Weggefährten von damals lassen die Geschichte der Tauben Revue passieren. Sehr interessant! Schön zu sehen, wie die beiden das alles mit Humor und Abstand betrachten - auch in ihrem allerletzten Song "Punkrockrente".

DVD 2.:
Great, der umjubelte Auftritt 2002 in der Glocksee! Konrad wirkt hier schon arg angeschlagen, steht den Gig aber dennoch tapfer durch. Super sein Konter gegenüber einem Besucher vor der Bühne: "Du bist auch 10 Jahre älter geworden!" Total sympathisch wiederum Micros ergreifender Dank ans Publikum.
"Außer Kontrolle" von 1992 - he, he, fast schon 'ne professionelle Rockshow!
Seltsamerweise gefällt mir der letzte Brieftauben-Clip zu "Das Herz eines Boxers" mit Olly an den Drums am besten.

(Schlaffke Wolff, Schließmuskel, Zwakkelmann, Mai 2009) (sk)