Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2012 | Archiv 2012
13.05.2012 - Chemnitz ist nicht nur eine Stadt mit einer der ältesten Bevölkerungen in ganz Europa, die in Plattenbauten zu RTL II vor sich hin vegetiert. Klischee adé! In dieser Stadt hat sich in den letzten Jahren mit Hilfe von kreativen Köpfen und aufgeschlossenen Leuten echt was getan. Einen gewissen Anteil hat da auch das Rock 'n' Ink, wie ich finde, was mittlerweile schon die dritte Runde geht. Jedenfalls ist mir kein deutsches Festival bekannt, was den Tattoo-Lifestyle so gekonnt mit Musik und Festivalatmosphäre paart und das vor allem in so großem Rahmen.
Auch dieses Jahr ist wieder die Messehalle Chemnitz mit über 10.000 m² Fläche dafür prädestiniert, über 8500 Tattoo- und Musikverrückten ein Highlight in den 2012er Kalender zu zaubern. Wie es scheint, wird allerdings der Fokus nicht mehr ganz so sehr auf der Bands liegen, deren Anzahl sich von 25 auf 18 dezemiert hat, sondern mehr auf Rahmenprogramm und Tattoorelevantem. So haben sich auch dieses Jahr wieder Stars der nationalen und internationalen Tattooszene angekündigt. Neu ist in diesem Jahr der Tattoomodellcontest, für den sich im Vorfeld bereits zahlreich angemeldet wurde. Für die alljährliche Burlesqueshow sorgt dieses Jahr Roxy Diamond und die Rolle der abgedrehten Freaks übernehmen die Horror- und Psychobilly von The Mad Saints aus Holland. Ebenso gibt es natürlich auch wieder das King Kerosin Showarreal, samt leicht bekleideten Mädchen und die Custom Bike und US-Car Ausstellung.
Für das Rock n Ink 2012 sind folgende Bands (in alphabetischer Reihenfolge) bestätigt:
Black Raven, Demented Are Go!, Guns of Moropolis, Haudegen, Matt Gonzo Roehr, Matt Voodoo, Nifty Plymouth & Shoegazer, Perkele, Radio Dead Ones, Reno Divorce, Supercharger, The Brains, The Business, The Carburetors, The Experimental Tropic Blues Band, Thee Flanders, Toxpack und TV Smith. (bp)