MySpace unterliegt Facebook

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2010 | Archiv 2010

MySpace unterliegt Facebook

19.11.2010 - Das Online-Netzwerk MySpace war lange Zeit federführend im Web 2.0 und eignete sich gerade für Musiker und Bands als hervorragende Plattform, um sich und seine Musik zu präsentieren. Doch nach der Übernahme des Medienmoguls Rupert Murdoch und seiner Firma News Corporation im Juli 2005 ging es dann nach und nach bergab für MySpace. Dies hing mit einer groß angelegten Sparmaßnahme zusammen, die der Plattform auferlegt wurde.

In dieser Zeit wuchs der Konkurrent Facebook immer mehr heran und hat die Nase bei den sozialen Netzwerken mittlerweile deutlich vorne. Während MySpace im Moment mehr als 100 Millionen Nutzer zählt, sind es bei Facebook bereits mehr als 500 Millionen Nutzer. Die Folge davon ist, dass in der nächsten Zeit drastische Veränderungen bei MySpace vorgenommen werden. So hofft man, die Plattform für die User interessanter gestalten zu können, in dem man bei MySpace Facebook-Elemente mit einfließen lässt. Das sind neben so Kleinigkeiten wie der “Gefällt mir“-Button auch maßgebliche Dinge, wie die Tatsache, dass man sich bald nur noch mit dem Facebook-Login bei MySpace anmelden kann. Das Ziel ist es, aus MySpace eine Unterhaltungsplattform zu machen. (sk)