Besucher bei der Vans Warped Tour gestorben

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2010 | Archiv 2010

Besucher bei der Vans Warped Tour gestorben

05.08.2010 - Bei der diesjährigen Vans Warped Tour, eines der bekanntesten Punkrock-Veranstaltungen, die in den Vereinigten Staaten stattfindet, ist ein junger Mann ums Leben gekommen. Der 26-jährige Besucher des Festivals ist kollabiert und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Dort ist er dann gestorben. Die genaue Todesursache ist bislang jedoch nicht bekannt.

Die Vans Warped Tour wird seit 1995 jährlich veranstaltet und wird von der Schuhmarke “Vans“ gesponsert. Mit über hundert Bands aus dem Punkrock-Bereich besucht die mehrwöchige Tour zahlreiche Stationen in den Vereinigten Staaten. Neben dem musikalischen Aspekt ist der Sport ein weiterer Punkt, der bei der Vans Warped Tour forciert wird. So gibt es zahlreiche Bekannte Sportler aus dem Skateboard- und BMX-Bereich, die dort auftreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Gerüchte besagen, dass das Todesopfer an den Folgen einer Dehydrierung gestorben ist. Schon seit längerer Zeit wird bemängelt, dass die Preise für normales Trinkwasser auf großen Festivals total überzogen sind. Die Veranstalter der Vans Warped Tour haben nun über den Internet-Dienst “Twitter“ geschrieben, dass sie die Regeln für ihr Festival abändern möchten, sodass es in Zukunft gestattet ist, dass jeder sein eigenes Wasser mit auf die Konzerte bringen darf. Sie bestreiten aber auch die angebliche Todesursache. (sk)