Abstürzende Brieftauben DVD bald fertig

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2008 | Archiv 2008

Abstürzende Brieftauben DVD bald fertig

15.09.2008 - Die Abstürzenden Brieftauben sind zweifelsohne eine der ganz besonderen Punkbands in der hiesigen Musiklandschaft. Kaum eine andere Band hat den polarisierenden Begriff Fun-Punk mehr geprägt als das Duo aus Hannover. Nach einem Hammer-Album und einem würdig gefeierten Bandjubiläum in den Jahren 1993 und 1994 wurde es plötzlich ruhig um die Band. Nach einigen weiteren Auftritten lösten sich die Tauben dann im Jahr 1997 auf. Im Gepäck hatten sie zwar ein fertiges Album, das aber nicht mehr veröffentlicht wurde. Die einzelnen Bandmitglieder gingen seit dem getrennte Wege. Nach einem spontanen Kurzauftritt im Jahr 2000, gab es dann 2002 noch einmal ein letztes richtiges Konzert der Tauben. Seit dem Jahr 2005 ist nun schon von einer Abstürzende Brieftauben DVD die Rede. Micro und Konrad haben begonnen, ihre Archive zu durchwühlen, um den Fans ein würdiges Abschieds-Produkt bieten zu können.

Als besonderes Extra sollte das bisher unveröffentlichte Album von 1997 in Verbindung mit der DVD veröffentlicht werden. Außerdem haben die Tauben 2006 noch einen letzten Song für die DVD aufgenommen. Die Produktion lief auf Hochtouren, bis es dann im Mai 2006 zu einem tragischen Zwischenfall kam: Konrad ist gestorben. Das Projekt und die Emotionen lagen durch diesen tragischen Schicksalsschlag erst einmal brach. Mit der DVD Produktion sollte es aber weiter gehen. Im Januar 2007 hat man sich wieder zusammengesetzt, um die weitere Vorgehensweise zu planen. Die Bänder des 1997er Albums wurden noch einmal restauriert und alte Videoaufnahmen wurden überarbeitet. Genau das sind auch die letzten Infos die auf www.abstuerzendebrieftauben.de, der Seite zur DVD Produktion, zu finden sind.

Nun geht langsam auch das Jahr 2008 zur Neige. Es stellt sich die Frage, wann die DVD nun endlich kommt? Wie ich nun von Andreas, den Projektleiter der DVD erfahren habe, soll es im kommenden Winter endlich soweit sein. Die Dokumentation, die für die DVD angefertigt wurde, ist nun fertig geschnitten. Auch die anderen Inhalte der DVD sind soweit fertig. Lediglich ein Paar Feinheiten sind noch zu machen. Auch die Gestaltung des Artworks wurde schon in Auftrag gegeben. Es besteht also Grund zur Freude. Ob das fertige Produkt dann schon unter dem Weihnachtsbäumen liegen wird, können wir an dieser Stelle noch nicht versprechen. Wir halten Euch aber natürlich auf dem Laufenden! (sk)

Mehr zum Thema

News

Reviews