Steht auch die Rückkehr von WIZO bevor?

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2009 | Archiv 2009

Steht auch die Rückkehr von WIZO bevor?

01.11.2009 - Erst vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass im kommenden Jahr die Punk-Legenden Silme zurück auf die Bühne kommen werden. Jetzt kursieren die ersten Gerüchte im Netz, dass es auch bei WIZO ein eventuelles Comeback im kommenden Jahr geben wird. Falls es wirklich soweit kommen sollte, erwartet uns ein wahrhaftiges Punk-Gewitter anno 2010. Doch bislang sind dies nur Gerüchte. Doch was treiben die Jungs von WIZO eigentlich?

Während es um Jörn (Bass) und Thomas (Schlagzeug) ruhig geworden ist, treibt sich Axel Kurth, der Frontmann der Band, weiterhin lustig in der Musikszene herum. Bereits kurz nach dem Ende von WIZO gründete Kurth im Jahr 2006 sein Solo-Projekt namens xlq. Viel passierte damit nicht, doch im Laufe der Zeit wurden immer mal wieder neue Songs ins Netz gestellt (Hier geht es zur MySpace-Seite von xlq). Anfang diesen Jahres hat Axel Kurth ein allgemeines Statement veröffentlicht, das einen keinen Einblick in sein Schaffen bietet. So wurde bekannt gegeben, dass Axel bei dem nervigen Schnuffel-Hasen-Projekt (Jamba-Klingelton) beteiligt war. Für den Kinofilm “Die Welle“ hat er einen Song geschrieben, der am Ende leider nicht im eigentlichen Soundtrack, sondern nur im Making Of gelandet ist. Davon abgesehen hat er für diverse Webportale, Werbespots oder für Filme Songs kreiert und war bei meist unbekannten Stücken als Ghost- und Gastsänger tätig. Außerdem hat er im vergangenen Jahr bereits angefangen ein Solo-Album aufzunehmen, was er dann doch wieder verwarf.

Zwei witzige Projekte von Axel Kurth möchten wir hier jedoch kurz etwas konkreter ansprechen. Das ist einerseits der “Psycho Teddy“ (MySpace-Seite), der den Schnuffel-Hasen in seiner Grausamkeit noch einmal übertrifft, sowie der Jingle für eine Pornoseite namens queenylove.com, den er unter dem Namen “WIXXO“ veröffentlicht hat. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr interessant ist, auf welchen Hochzeiten der ehemalige WIZO-Frontmann Axel Kurth so herum tanzt, ob er wieder Bock auf seine alte Band hat, kann wohl nur er selbst beantworten. Bevor keine klaren Statements diesbezüglich seitens Kurth kommen, bleiben die Gerüchte nur Gerüchte. Trotzdem: In seinem Statement, das er im Januar veröffentlicht hat, versprach er, in diesem Jahr mit neuem Stuff zurück zu kommen, der definitiv wieder in die Punkrock-Richtung gehen wird. Ob es am Ende WIZO ist, xlq oder einfach nur Axel Kurth – uns kann's egal sein, Hauptsache es rockt! (sk)

Mehr zum Thema

News

Reviews