The Bottrops - 26.07.2008 - Behnkenhagen, Force Attack Festival

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2008 | Archiv 2008

The Bottrops - 26.07.2008 - Behnkenhagen, Force Attack Festival

01.11.2008 - Ende Juli 2008 sollte es nun schon zum dritten Mal zum Force Attack Festival nach Behnkenhagen (bei Rostock) gehen. Um so größer war die Freude, als ich dann noch erfuhr, dass in diesem Jahr die The Bottrops dort spielen sollten.

Am Donnerstag, den 24.7.08 kam ich gegen Mittag in Behnkenhagen an. Und am Samstag nach bereits 2 Tagen durchgehend Party durfte ich endlich die The Bottrops zum dritten Mal live erleben. Zuvor schaute ich mir noch Volxsturm auf der Hauptbühne an und als ich dann ca. um 18 Uhr vor der Zeltbühne stand, wo ich auf den Auftritt von Frontkick wartete, traf ich auch schon auf Benno. Er begrüßte mich und teilte mir mit, dass sie 'Von A - Z' nicht spielen, da sie zu wenig Zeit haben. Leider durften The Bottrops wie auch schon im Juni auf dem Wilwarin Festival in Ellerdorf auch hier nur 45 Minuten spielen. Naja, Glück gehabt! Musste ich also auch dieses Mal nicht bei 'Von A - Z' die Frauenstimme singen. Ich schaute mir dann also noch Frontkick an, danach holte ich mir erstmal meine Digicam ausm Auto, denn bei den The Bottrops musste ich natürlich wieder Fotos machen.

Um 20:30 Uhr schaute ich mir auf der Zeltbühne noch die Daily Terroristen an und verzichtete danach auf Springtoifel, die auf der Hauptbühne spielten, denn bereits nach den Daily Terroristen begannen The Bottrops auf der Zeltbühne mit dem Soundcheck. Irgendwann entdeckte mich auch Johnny Bottrop und grüßte von der Bühne aus zu mir runter. Ich knipste schon mal ein paar Fotos und ca. um 21:20 Uhr wurde es dann langsam auch etwas voller. Im The Bottrops - Shirt sah ich zwar niemanden, dafür aber einige im Terrorgruppe - Shirt. Auch ich selbst hatt diesmal statt eines The Bottrops - Shirts ein Terrogruppe - Shirt an.

Nun ja...pünktlich um 21:30 Uhr begann dann endlich der The Bottrops Auftritt. Inzwischen war es schon ziemlich voll im Publikum, voller als erwartet. Zum Glück hatte ich mir bereits eine Stunde vorher einen super Platz in der Mitte der ersten Reihe gesichert, von wo aus ich zwar eigentlich super Fotos machen konnte, wegen des gedrängels war es dann allerdings doch nicht so leicht, da ich immer wieder von der Seite angestoßen wurde. Auf den letzten 2 The Bottrops Konzerten war es da doch etwas angenehmer. Aber was solls... das Publikum begann bereits beim ersten Song zu toben, so versuchte ich meine Digicam etwas zu schützen und pogte mit. Wenn Benno ansagen machte, nutzte ich die Gelegenheit, um ein paar Fotos zu machen, ohne dabei angestoßen zu werden. Irgendwann stellte Benno dann mal Archi..s Frage, die auf keinem Terrorgruppe Konzert fehlen durfte: 'Seid ihr alle gut drauf?' Der größte Teil des Publikums verkackte auch gleich die Antwort und rief: 'Ja!'. Wie gut, dass ich die richtige Antwort wusste... 'Falsche Antwort!', sagte Benno und versuchte es noch einmal. Diesmal waren es nur wenige, die wieder mit 'Ja!' antworteten. Nun riefen die meisten 'Fick dich du Arschloch!', ich und noch ein paar andere hingen noch das '...und spiel Gitarre!' dran. Benno stellte diese Frage noch zwei oder drei mal und dann gings mit dem nächsten Song weiter.

Nach 45 Minuten war der Auftritt dann leider auch schon wieder vorbei und es gab trotz der Zugabe-Rufe keinen weiteren Song. Die meisten Leute gingen dann auch ziemlich schnell weiter zur nächsten Band. Vor der Hauptbühne war es inzwischen schon ziemlich voll und da ich sowieso den Johnny Bottrop nochmal begrüßen wollte, verzichtete ich also auch noch auf die Skeptiker und blieb vor der Zeltbühne stehen.

Nach einiger Zeit tauchte der Johnny Bottrop dann auch endlich mal auf. Diesmal konnten wir uns allerdings nur kurz unterhalten und nochmal schnell ein aktuelles Foto machen, dann musste er leider auch schon wieder nach hinten. Naja...ich kam dann noch an der Bühne mit so nem Mädel ins Gespräch, wobei sich nachher rausstellte, dass sie Mitglied in meinem Terrorgruppe/The Bottrops - Forum ist. Und als sie dann erfuhr, dass ich Campina bin, meinte sie, dass sie mich schon immer mal kennen lernen wollte... Nun ja... so gingen wir zusammen ein Stükchen weiter und setzten uns dann schließlich zwischen Zeltbühne und Hauptbühne hin... und ich konnte sogar noch ein bisschen was von den Skeptikern mitkriegen, zumindest die Musik. Wir unterhielten uns nebenbei über die Terrorgruppe sowie über die The Bottrops und irgendwann entdeckte ich den Benno. Ich begrüßte ihn nochmal und teilte ihm, wie immer nach den Bottrops Konzerten mit, dass der Auftritt mal wieder viel zu kurz war. Naja... wir unterhielten uns noch etwas und machten auch nochmal ein aktuelles Foto. Wie auch schon im April beim Bottrops Konzert in Hamburg, entschied Benno sich wieder spontan dazu, länger zu bleiben und ging dann erstmal ins Backstage, um dies mit seiner Band abzuklären.

Ich ging währenddessen mit dem Mädel aus meinem TG/The Bottrops - Forum ein paar Runden über das Festivalgelände. An diesem Abend liefen ja einige mit Terrorgruppe - Shirts rum, so sagten wir zu jedem, den wir mit so einem Shirt entdeckten: 'Tolles T-Shirt!' Viele antworteten sowas wie 'Ist ja auch ne geile Band!', manche schauten uns aber auch nur doof an und kapierten erst, als wir auf unsere eigenen Terrorgruppe - Shirts deuteten.

Zwischendurch holten wir uns dann mal am Tresen etwas zu trinken und nen Pulli ausm Zelt und als wir an den Platz zwischen Zeltbühne und Hauptbühne zurückkehrten, stand da auch wieder der Benno. Seine Band war inzwischen losgefahren und er hatte sich noch vorgenommen, bis Sonntag Abend zu bleiben. Wir unterhielten uns noch etwas und gegen 24 Uhr stellte ich dann fest, dass Dritte Wahl bereits die Hauptbühne betreten hatten. Der Platz vor der Bühne war allerdings schon so überfüllt, dass ich dort keine Chance gehabt hätte, nach vorne zu kommen. Und ich konnte mich auch noch gut daran erinnern, wie eng es 2006 bei Dritte Wahl aufm Force Attack in der ersten Reihe war. Daher setzten wir uns wieder zwischen Zeltbühne und Hauptbühne und konnten immerhin die Band und die Feuerspucker, die auf der Bühne standen ab und zu von der Seite aus sehen. Danach konnte ich den Benno auch nirgends mehr entdecken, so lief ich noch bis 6 Uhr morgens über das Festivalgelände und unterhielt mich mit ein paa Leuten, dann machte ich mich auf zu meinem Zelt.

Nach ungefähr 3 Stunden Schlaf, schien die Sonne dann aber auch so heftig in mein Zelt, dass ich aufstand und wieder zum Festivalgelände ging. Irgendwann entdeckte ich auch wieder den Benno, auf den ich dort hin und wieder traf, bis er dann abends wieder nach Hause fahren wollte und sich gegen 18 Uhr endgültig verabschiedete. Ich selbst feierte auch noch den letzten Abend und die letzte Nacht durch, bis ich dann am Montag gegen 11 Uhr wieder nach Hause fuhr.

War auch in diesem Jahr ein super Force Attack und natürlich wieder ein total genialer Auftritt von den The Bottrops. Ich kann es kaum erwarten, die Jungs ein 4. Mal live zu sehen und hoffe, dass dies nicht all zu lange dauert! (hd)